Was ist eine MP3? Und wer hat sie erfunden?

Das ist Karlheinz Brandenburg. Er hat eine ziemlich wichtige Erfindung gemacht: Die MP3. (Foto: dpa)
Das ist Karlheinz Brandenburg. Er hat eine ziemlich wichtige Erfindung gemacht: Die MP3. (Foto: dpa)

Lädst du dir auch Musik aus dem Internet herunter und nimmst sie auf deinem Handy mit? Dass du das kannst, verdankst du dem Forscher Karlheinz Brandenburg. Er hat vor genau 20 Jahren mit Kollegen ein besonderes Format für Musik-Dateien erfunden. Es heißt MP3.

Etwas Nützliches entwickeln, das viele Menschen gebrauchen können. Das sei der Traum eines jeden Forschers, sagt Karlheinz Brandenburg. Er selbst ist Forscher. Und er hat diesen Traum verwirklicht. Der Mann ist wichtig dafür, dass wir heute Musik aus dem Internet herunterladen und auf dem Handy mitnehmen können.

Der Mann hat nämlich vor 20 Jahren mit Kollegen ein besonderes Format für Musik-Dateien erfunden. Es heißt MP3. Davor waren Musik-Dateien riesengroß. Daher konnte man auch nur wenige auf dem Computer abspeichern. Das neue Format machte die Dateien nun viel kleiner. Die Musik-Dateien brauchten viel weniger Speicherplatz als zuvor.

Musik leicht versenden und kopieren

Das MP3-Format veränderte damals das Leben der Musikfreunde: Sie konnten ihre Lieblingssongs einfacher denn je unterwegs hören. Dank MP3 war auch es leichter geworden, Musik zu versenden und zu kopieren.

Von dpa