Warum liegen Burgen oft auf Hügeln?

Warum liegen Burgen oft auf Hügeln?
Eine Burg, die erhöht steht, war früher leichter zu verteidigen. (Foto: dpa)

Burgen sind kaum zu übersehen: Die dicken Gemäuer und hohen Türme stehen oft auf einem Hügel. Das hat einen einfachen Grund.

“Hügel kann man besser verteidigen. Es ist mühsam, sie zu erstürmen, vor allem wenn ein Angreifer eine schwere Rüstung trägt”, sagt ein Experte für Burgen.

Ein Hügel bot den Herrschern und ihren Leuten außerdem eine bessere Übersicht. Sie konnten von der sicheren Burg aus Straßen, Brücke, Mühlen und Dörfer sehen – und wussten schon früh, wenn sich ein Feind näherte. Von dort oben aus konnten sie die Feinde im Fall eines Angriffs außerdem gut beschießen.

Früher haben Menschen sogar dort, wo es flach war, einen künstlichen Hügel errichtet, wenn eine Burg gebaut werden sollte.

Von dpa, ann