Warum ist es im Kühlschrank kalt?

Warum ist es im Kühlschrank kalt?
Im Kühlschrank ist es kalt, klar! Aber warum eigentlich? (Foto: dpa)

Er ist aus keiner Küche wegzudenken. Der Kühlschrank zählt zu den wichtigsten Geräten im Haushalt. Aber wie bleibt er eigentlich kühl?

Fast jeder Mensch braucht ihn – aber kaum einer weiß, wie er funktioniert. Irgendwie kann der Kühlschrank die Wärme aus seinem Inneren verscheuchen. Doch wie macht er das bloß?

Ein Naturgesetz ist wichtig

Im Kühlschrank ist es kalt, weil die Wärme aus dem Inneren nach draußen transportiert wird. Dabei kommt folgendes Naturgesetz zum Einsatz:

Du kennst es zum Beispiel vom Schwitzen. Dabei gibt der Körper Wasser über Poren ab. Die Wassertropfen auf der Haut kühlen deinen Körper ab. Sie verdunsten an der Luft. Und wenn Wasser verdunstet, dann zieht der entstandene Wasserdampf Wärme ab. Das ist ein Naturgesetz: Jede Flüssigkeit, die in den gasförmigen Zustand übergeht, nimmt dabei Wärme auf.

Kältemittel wird zu Gas

So funktioniert der Kühlschrank. (Grafik: dpa)

So funktioniert der Kühlschrank. Mit einem Klick vergrößerst du die Grafik. (Grafik: dpa)

Im Kühlschrank ist ein Verdampfer eingebaut. Der schlängelt sich zum Beispiel als Rohr durch die Innenwand des Gerätes. Manchmal ist er aber auch in Form einer Platte verbaut. Durch den Verdampfer strömt eine Flüssigkeit: ein Kältemittel. Das verdampft schon bei Temperaturen, bei denen Wasser gefrieren würde.

Im Verdampfer erwärmt die Kühlflüssigkeit sich und verdampft. Beim Übergang von flüssig in gasförmig nimmt das Kältemittel die Wärme aus dem Kühlschrank auf. Im Kühlschrank wird es kalt.

Aber wie kommt die Wärme jetzt aus dem Kühlschrank heraus?

Kreislauf startet immer wieder

Hierfür wird der Dampf aus dem Verdampfer von einem Kasten angesaugt. Der befindet sich hinten am Kühlschrank. Man nennt den Kasten Kompressor. Der Kompressor ist das Gerät, das bei seiner Arbeit brummt. Er verdichtet den Dampf zu einem hohen Druck und pumpt ihn weiter. Dabei steigt die Temperatur im Gas. Der Kompressor schickt den Dampf in eine weitere Rohrschlange. Die wird auch Verflüssiger genannt.

Der Verflüssiger befindet sich außen an der Rückwand des Kühlschranks. Weil Kühlschränke ja meist an einer Wand stehen, sieht man den Verflüssiger nur selten. In den Windungen dieses Rohres entweicht die Wärme aus dem Inneren des Kühlschranks und verfliegt in der Umgebung. Dabei wird das Kältemittel so kalt, dass es wieder flüssig wird. Das flüssige Kältemittel läuft dann zurück in den Kühlschrank. Und der Kreislauf beginnt von vorn. Im Verdampfer wird das Kältemittel wieder zu Dampf und entzieht dem Innenraum Wärme.

Ein Kühlschrank macht also nichts weiter, als Wärme von drinnen nach draußen zu befördern. Und zwar mit Hilfe von einer Flüssigkeit, die in Rohren zu Dampf wird und dann wieder flüssig. Ein Ventil sorgt dafür, dass immer so viel Flüssigkeit nachläuft, wie zuvor verdampft ist.

Von Philipp Brandstädter, dpa