Warum gibt es neue 10-Euro-Scheine?

Warum gibt es neue 10-Euro-Scheine?
Immer noch rosa, aber bunter - unten links: Der neue 10-Euro-Schein (Bild: dpa)

Seit 23. September spucken Geldautomaten funkelnagelneue Scheine aus. Denn der Zehn-Euro-Schein sieht ab jetzt anders aus. Keine Sorge, erkennen wirst du ihn trotzdem noch.

Der Schein ist weiterhin rosa. Aber die aufgedruckte Zehn glänzt neuerdings. Sie ändert ihre Farbe von Grün zu Blau – je nachdem, von wo aus du draufschaust. Außerdem ist eine Frau auf dem Schein zu erkennen: die griechische Sagen-Gestalt Europa.

Die alten 10-Euro-Scheine gingen schnell kaputt

Die Geldscheine werden neu gedruckt, weil die alten nach und nach kaputtgehen. Die neuen Banknoten sollen länger halten – und noch sicherer sein. Man soll die Scheine nämlich schlechter nachmachen können. Denn gibt es Menschen, die Geldscheine fälschen. Aber keine Sorge: Mit deinen alten Zehn-Euro-Scheinen kannst du trotzdem noch weiterhin im Geschäft einkaufen.

Von dpa