Woraus besteht das Sonnensystem?

Sonne, Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun (von links) (Foto: Idesign2000/Fotolia)
Sonne, Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun (von links) (Foto: Idesign2000/Fotolia)

Hast du schon mal abends oder nachts in den Himmel geschaut, die vielen leuchtenden Sterne gesehen und dich sehr klein gefühlt? Und hast du dich gefragt, was es da noch alles im scheinbar endlosen Weltraum gibt? In unserer neuen Serie stellen wir dir unser Sonnensystem mit seinen Planeten genauer vor.

Sonnensystem

Im Weltall schwirren ganz viele Sonnensysteme umher. In einem davon befinden wir uns. Es besteht aus der Sonne und allem, was um sie herumfliegt – Planeten, Kometen, Asteroiden, Monde und Meteoriten. Unser Sonnensystem ist etwa 4,5 Milliarden Jahre alt.

Planeten

Planeten sind große Himmelskörper, die um einen zentralen Stern oder eine Sonne kreisen. Sie leuchten selbst nicht. Die Erde ist in unserem Sonnensystem einer von acht Planeten, die um die Sonne kreisen. Die anderen sind Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Fünf der Planeten kann kannst du mit bloßem Auge erkennen: Mars, Venus, Merkur, Jupiter und Saturn. Außer Merkur und Venus besitzen sie alle Monde, manche von ihnen sogar mehrere.

Monde, Asteroiden, Kometen

Um die Sonne kreisen außer den Planten noch deren Monde sowie Asteroiden und Kometen. Monde sind Himmelskörper, die sich um Planeten drehen. Asteroiden sind  Felsbrocken, die sich nie zu einem Planeten geformt haben. Manche sind einige Meter, andere mehrere Kilometer groß. Zwischen Mars und Jupiter umkreisen Millionen Asteroiden die Sonne. Sie tun das in etwa gleicher Bahn, so dass sie zusammen einen Ring bilden, den man Asteroidengürtel nennt. Außerdem gibt es Gesteinsbrocken, die das gesamte Sonnensystem umkreisen. Einige davon kommen ziemlich dicht an die Sonne heran und durchkreuzen die Bahnen der Planeten. Sie heißen Kometen.

Sonne und Mond

Die Sonne ist ein Stern. Sterne sind riesige Kugeln aus brennendem Gas. Ständige Explosionen in der Sonne erzeugen Wärme und Licht. Manche sind so stark, dass man sie von der Erde aus sehen kann. Sie heißen Sonneneruptionen. Die Entfernungen im Sonnensystem sind gewaltig.  Die Sonne ist unvorstellbar weit weg von uns, nämlich rund 150 Millionen Kilometer! Um dir das zu verdeutlichen: Nichts ist so schnell wie Licht. Aber trotzdem braucht das Licht der Sonne acht Minuten, bis es bei uns auf der Erde zu sehen ist. Dagegen ist der Mond uns fast nah: Er ist „nur“ rund 400 000 Kilometer von der Erde entfernt. Im Verhältnis zur Sonne ist die Erde winzig: Die Erde hat einen Durchmesser von 12 700 Kilometern, die Sonne von 1,4 Millionen Kilometern. Es würden also mehr als 100 Erden nebeneinander aufgereiht in die Sonne hineinpassen.

In unserem Sonnensystem gibt es übrigens nur einen Stern: die Sonne. Alle anderen Sterne, die du am Himmel sehen kannst, gehören zu anderen Sonnensystemen.

Von Kathy Stolzenbach

Was dachten Wissenschaftler früher?

Frühere Weltbilder