Schlaumeierwissen über Plastik

Plastik zählt zu den wichtigsten Werkstoffen der Menschen. Manche Leute sagen deshalb auch: Wir leben im Plastik-Zeitalter. (Foto: dpa)
Plastik zählt zu den wichtigsten Werkstoffen der Menschen. Manche Leute sagen deshalb auch: Wir leben im Plastik-Zeitalter. (Foto: dpa)

Von der Klobrille über Spielzeug bis hin zu Autoteilen – die Welt um uns herum ist voll mit Plastik. Plastik gibt es erst seit etwa 150 Jahren. Hergestellt wird es meist aus Erdöl.

Die Neandertaler nutzten vor allem Steine, um Waffen und Werkzeuge herzustellen. Sie lebten in der Steinzeit. Später lernten die Menschen, Metalle zu gewinnen und für sich zu nutzen. Und heute? Heute zählt Plastik zu den wichtigsten Werkstoffen der Menschen. Manche Leute sagen deshalb auch: Wir leben im Plastik-Zeitalter.

Was ist Plastik eigentlich?

Ganz viele Dinge sind aus Plastik hergestellt. Guck dich doch einmal in deinem Spielzimmer um. (Foto: dpa)

Ganz viele Dinge sind aus Plastik hergestellt. Guck dich doch einmal in deinem Spielzimmer um. (Foto: dpa)

Aber was ist Plastik eigentlich? Erst einmal ist es ein Stoff, der künstlich hergestellt wurde. Fachleute sagen deshalb statt Plastik lieber Kunststoff. Alle Kunststoffe bestehen aus kleinen chemischen Bausteinen. Sie heißen zum Beispiel Propylen oder Ethylen. Sie werden meist aus Erdöl hergestellt. Manchmal auch aus Erdgas oder Kohle.

Wie wird Plastik hergestellt?

Um einen Kunststoff herzustellen, werden viele dieser einzelnen Bausteine zu langen Ketten miteinander verknüpft. Zum Beispiel viele Propylen-Bausteine zu Poly-Propylen-Ketten. Aus vielen solcher Ketten entsteht dann ein Kunststoff mit dem gleichen Namen: Poly-Propylen oder kurz PP. Daraus werden etwa Toiletten-Deckel gemacht.

Ein anderer sehr bekannter Kunststoff ist das Poly-Ethylen, kurz PE. Man kann daraus Plastiktüten machen oder Folien für die Verpackung von Lebensmitteln. Getränke-Flaschen aus Plastik bestehen wiederum aus PET. Der volle Name ist nur was für echte Chemie-Fans: Poly-Ethylen-Terephtalat.

Welche Eigenschaften hat Plastik?

Kunststoffe können sehr unterschiedliche Eigenschaften haben: Es gibt harte und weiche, durchsichtig und bunte, gummi-artige und starre. Das hängt davon ab, aus welchen Bausteinen sie bestehen, und wie die einzelnen Baustein-Ketten miteinander verbunden sind.

Man kann die Eigenschaften der Kunststoffe aber auch verändern, indem man andere Stoffe hinzugibt. Kunststoffe für Gartenmöbel bekommen zum Beispiel einen Stoff beigemengt, der vor der Sonne schützt. Denn sie sollen nicht so schnell verblassen oder spröde werden.

Ist Plastik gut oder schlecht?

Ob Plastik gut oder schlecht ist, das kann man nicht so leicht sagen. (Foto: dpa)

Ob Plastik gut oder schlecht ist, das kann man nicht so leicht sagen. (Foto: dpa)

Bei vielen Naturfreunden haben Kunststoffe keinen besonders guten Ruf. Das liegt vor allem daran, dass Plastik so extrem lange haltbar ist. Gelangt es in die Umwelt, dauert es manchmal sogar Jahrhunderte, bis nichts mehr davon zu sehen ist. Selbst dann ist es nicht immer völlig verschwunden.

In unseren Meeren schwimmen riesige Mengen von Plastik herum. Die kleinen Teile werden oft von den Meerestieren gefressen. Viele sterben daran. Einige Kunststoffe enthalten zudem Stoffe, die schlecht für unsere Gesundheit sind.

Deswegen sollte man sich überlegen, wie man auf Plastik verzichten kann. Manchmal ist das ganz einfach. Indem man zum Beispiel mit einer Tragetasche einkaufen geht, und so keine Plastiktüte braucht.

Die Erfindung der Kunststoffe hilft unserer Umwelt aber auch. Mit Plastik kann man zum Beispiel leichtere Autos bauen. Leichtere Autos benötigen weniger Benzin. Es ist also zu einfach zu sagen: Plastik ist nur gut oder nur böse.

Wie viel Plastik wird in Deutschland hergestellt?

Fest steht aber, dass irre viel Kunststoff hergestellt wird. Allein in Deutschland rund 20 Millionen Tonnen pro Jahr. Aber schau dich einmal in deinem Zimmer um. Was ist alles aus Kunststoff? Du findest bestimmt eine ganze Menge. Wir leben eben in der Plastik-Zeit.

Von dpa