Worum geht es bei den Wahlen 2017?

Worum geht es bei den Wahlen 2017?
Angela Merkel (links) und Hannelore Kraft 2013: Merkel ist die Kanzlerin von ganz Deutschland, Hannelore Kraft die Chefin des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Beide könnten bei den Wahlen 2017 ihre Posten verlieren - oder neu gewählt werden. (Foto: dpa)

2017 stehen viele Wahlen an. Damit du dich im Politik-Dschungel nicht verirrst, erklären wir bei Duda.news immer wieder Wichtiges dazu. Heute beantworten wir die Frage: Welche Wahlen sind besonders wichtig?  Und worum geht es bei ihnen eigentlich? 

Ihre Gesichter siehst du in fast jeder Nachrichtensendung: Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Gauck. Wenn es um  Nordrhein-Westfalen (NRW) geht, taucht sie auf: Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Doch bald müssen wir uns vielleicht  an neue Menschen gewöhnen. Denn 2017  ist ein richtiges Super-Wahljahr: der Bundespräsident, die Bundeskanzlerin, der Bundestag, die Ministerpräsidentin und das Landesparlament in NRW werden neu gewählt. Auch in Frankreich und den Niederlanden gibt es wichtige Wahlen.

Damit du dich im Politik-Dschungel nicht verirrst, haben wir etwas vorbereitet: Unter dem Stichwort „Wahl-Wissen“, findest du auf duda.news immer mal wieder Artikel zu den Wahlen. Heute geben wir  einen Überblick, was ansteht – und was die Entscheidungen für uns bedeuten.

Der Bundespräsident

Noch ist Joachim Gauck Bundespräsident. (Foto: dpa)

Der Bundespräsident ist der erste Mann im Staat.  Seit März 2012 ist das Joachim Gauck (im Bild). Der Bundespräsident wird alle fünf Jahre gewählt und kann ein zweites Mal antreten. Obwohl Joachim Gauck sehr beliebt ist, wollte er nicht noch einmal Präsident werden. Mit 77 Jahren fühlt er sich zu alt dafür. Deswegen hört er  auf. Der neue Bundespräsident könnte Frank-Walter Steinmeier werden. Er ist  zurzeit Außenminister. Mehrere Parteien wollen ihn. Die Bürger können  den Bundespräsidenten nicht direkt wählen. Das macht die Bundesversammlung – und zwar am 12. Februar.

Bundestag und Kanzler

Angela Merkel ist bei der Kanzlerwahl die Kandidatin der Partei CDU. (Foto: dpa)

Der Bundestag ist das deutsche Parlament. Dort sitzen etwa 600 Politiker aus verschiedenen Parteien. Sie werden alle vier Jahre  neu gewählt.  Im Bundestag werden Gesetze   gemacht. Die Mitglieder des Bundestages wählen auch den Kanzler  – das können die Bürger nicht direkt. Jede  Partei bestimmt einige Monate vor der Wahl einen Kandidaten. Die Partei CDU hat gesagt, dass Angela Merkel wieder ihre Kandidatin ist. Die Partei, die die meisten Stimmen bekommen hat, kann ihren Kandidaten zum Kanzler wählen lassen. Die Bundestagswahl findet am 24. September statt.

NRW-Landtag

Hannelore Kraft ist die Chefin der Politik im Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW). In NRW liegt auch Köln. (Fotos: dpa)

Deutschland ist in 16 Bundesländer aufgeteilt,  Nordrhein-Westfalen ist eines davon. In jedem Bundesland gibt es ein Landesparlament. Die Politiker im Landtag machen Gesetze, die nur für das Bundesland gelten. Zum Beispiel wird dort über Schul-Angelegenheiten entschieden. Alle fünf Jahre wählen die Erwachsenen in den Bundesländern die Politiker für den Landtag. Die Mitglieder des Landtages wählen dann den  Ministerpräsidenten – in  NRW ist das    zurzeit Hannelore Kraft. Die Wahl findet am 14. Mai statt. Übrigens: Auch im Saarland und in  Schleswig-Holstein sind 2017 Landtagswahlen.

Im Ausland

Der französische Präsident heißt noch Francois Hollande. (Foto: dpa)

Auch in anderen Ländern wählen die Menschen 2017. Zum Beispiel  in unseren Nachbarländern  Niederlande und Frankreich. Am 15. März wählen die Niederländer ein Parlament. Die Franzosen wählen am 23. April einen Präsidenten (der alte Präsident François Hollande im Bild) und am 11. Juni ein Parlament. In beiden Ländern sind rechtspopulistische Parteien erfolgreich – diese sind oft ausländerfeindlich, kritisch gegenüber Europa und sagen, sie hätten einfache Lösungen für komplizierte Probleme. Wären sie bei der Wahl erfolgreich, würde das Deutschland beeinflussen.

Von Angela Sommersberg

Lies dich schlau:

Wahl-Wissen