Warum reisen Muslime nach Mekka?

Gerade sind Tausende Muslime für eine Pilgerreise in der Stadt Mekka. (Foto: dpa)
Gerade sind Tausende Muslime für eine Pilgerreise in der Stadt Mekka. (Foto: dpa)

Zu diesem Ort soll jeder Muslim einmal reisen: nach Mekka in Saudi-Arabien. Das Land liegt im Westen von Asien. In der Religion Islam gilt die Reise als Pflicht für Gläubige. Zumindest für jene, die nicht zu krank oder zu arm sind.

Warum es nach Mekka geht? Es ist die heiligste Stadt des Islam. In der Stadt lebte vor langer Zeit Mohammed. Er ist ein wichtiger Prophet im Islam. Muslime glauben, dass Gott Mohammed geschickt hat, um die Menschen an ihn zu erinnern. In Mekka wird auch das größte Heiligtum des Islam aufbewahrt, die Kaaba.

Ein schlimmes Unglück

Gerade sind besonders viele Muslime für diese Pilgerreise in Saudi-Arabien. Sie wird Hadsch genannt und darf nur an bestimmten Tagen im Jahr unternommen werden. Deswegen ist es zu dieser Zeit auch immer sehr, sehr voll in und um Mekka herum. Dieses Mal ist dabei auch etwas Schlimmes passiert: Das Gedränge war so extrem, dass mehr als 700 Menschen gestorben sind. Was für ein furchtbares Ende für eine Pilgerreise.

Von Angela Sommersberg (mit dpa)