Menschen trauern nach dem Flugzeugabsturz

In der Kleinstadt Haltern trauern Kinder trauern die Menschen um Schüler und zwei Lehrer, die mit dem Flugzeug abgestürzt sind. (Foto: dpa)
In der Stadt Haltern trauern Kinder trauern die Menschen um Schüler und zwei Lehrer, die mit dem Flugzeug abgestürzt sind. (Foto: dpa)

Auf einer Treppe vor einer Schule stehen Hunderte Kerzen. Auch Blumen liegen auf den Stufen. Kinder und Jugendliche stehen davor und nehmen sich in den Arm. Sie sind sehr traurig.

Das hat mit einem Unglück in unserem Nachbarland Frankreich zu tun. Dort stürzte am Dienstag ein Flugzeug ab. Viele Menschen kamen ums Leben. Darunter waren auch 16 Schüler und zwei Lehrerinnen des Joseph-König-Gymnasiums. Sie alle hatten eine Austauschreise nach Spanien gemacht.

Über die Trauer sprechen

Die Schule steht in Haltern am See. Das ist eine Kleinstadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen. “Normaler Unterricht wird heute nicht stattfinden”, sagte eine Sprecherin der Polizei am Mittwoch.

Trotzdem trafen sich viele Kinder und Jugendliche an ihrer Schule. Denn oft hilft es, über seine Trauer zu sprechen, sagen Fachleute. In den Klassen kümmerten sich auch Experten um die Schüler.

Doch nicht nur in Haltern am See waren Menschen nach dem Unglück geschockt. An mehreren Flughäfen stellten sich Mitarbeiter für Schweigeminuten zusammen. Damit wollten sie an die Opfer des Unglücks erinnern.

Auch am Flughafen trauern die Menschen

Am Flughafen in der Stadt Düsseldorf trafen sich Angehörige der Opfer. “Die Menschen kommen, um nicht in ihrer Trauer alleine zu sein”, sagte der Sprecher des Flughafens. Auch hier bekamen die Menschen Hilfe von Fachleuten.

Von dpa

Schlimmes  Unglück – Ein Fluzeug ist abgestürzt

Schlimmes Unglück

Nach dem Absturz: Die Menschen sind entsetzt

Wie kam es zum Unglück