Schoko-Hasen sollen knacken

Schoko-Hasen sollen knacken
Es gibt viele verschiedene Schoko-Osterhasen. (Foto: dpa)

Es gibt sie mit langen und kurzen Ohren. Manche sind golden verpackt, andere lila. Wieder andere sind ganz bunt. Doch die Verpackung ist bei Schoko-Osterhasen nicht das Wichtigste. Der Inhalt zählt. Denn den isst man ja auch. Experten wissen, worauf es bei der Osterhasen-Schokolade ankommt.

Glänzend und knackig

Wenn die Schokolade beim Auspacken glänzt, ist das gut. Und beim Abbeißen muss sie knacken, sagt ein Fachmann für Lebensmittel. Das zeigt, dass die Schokolade bei der richtigen Temperatur verarbeitet wurde. Sie ist dann glänzend und knackig.

Im Mund muss die Schokolade zerschmelzen. Je länger man sie rührt, desto cremiger wird die Schokolade, erklärt eine andere Expertin. Wie cremig der Hase ist, sieht man ihm aber nicht an. Das merkt man erst, wenn man ihn isst.

Jeder Hase schmeckt anders

Überhaupt schmeckt jeder Osterhase anders. Das liegt daran, dass verschiedene Firmen ihre Hasen unterschiedlich herstellen. Sie nehmen zum Beispiel unterschiedliche Kakao-Anteile, erklärt der Experte. Je mehr Kakao sie in die Schokolade mengen, desto bitterer schmeckt der Hase.

Die meisten Schoko-Osterhasen sind aus Vollmilch-Schokolade, sagt eine Expertin für Süßwaren. Sie müssen dann immer Kakao, Zucker und viel Milch enthalten. Wie viel genau, schreibt eine Verordnung vor.

Übrigens: Von großen Schoko-Osterhasen sollte man lieber nicht zu viel auf einmal verdrücken. Sonst wird einem vielleicht schnell schlecht.

Von dpa