Nobelpreis für deutschen Forscher

Nobelpreis für deutschen Forscher
Der Chemiker Stefan Hell mit siener Erfindung: einem ganz besonderen Mikroskop. (Bild: dpa)

Diesen Namen musst du dir merken, denn es wird jetzt oft die Rede von ihm sein: Stefan Hell. Der deutsche Forscher staunte nicht schlecht, als am Mittwochmorgen, 8. Oktober, der Nobelpreis-Jury bei ihm anrief. Der Physiker dachte erst, jemand würde einen Telefonscherz mit ihm machen. Doch der Anruf war kein Witz. Stefan Heil und zwei Kollegen aus den USA haben den Nobelpreis für Chemie gewonnen. Warum?

Die drei Forscher haben ein neues Mikroskop entwickelt, mit dem es möglich ist, selbst die winzigsten Teile einer Zelle sichtbar zu machen. So kann man sie besser erforschen. Noch müssen sich die Wissenschaftler ein bisschen gedulden, denn erst am 10. Dezember bekommen sie den Nobelpreis vom schwedischen König in Schwedens Hauptstadt Stockholm überreicht.

Von Caroline Kron

Wer war Alfred Nobel? Und wer kann den Preis gewinnen?

zu Alfred Nobel >