Cholera könnte sich ausbreiten

Cholera könnte sich ausbreiten
Eine Krankenschwester versorgt auf Haiti Menschen mit Medikamenten, die sich vielleicht mit Cholera angesteckt haben. (Foto: dpa)

Nachdem ein Wirbelsturm über Haiti gefegt ist, sind viele Menschen an Cholera erkrankt. Einige sind bereits daran gestorben. Experten sind besorgt, dass sich die Krankheit noch mehr ausbreitet.

Cholera wird durch Bakterien übertragen, die in schmutzigem Wasser leben. Wer es trinkt, kann die Krankheit bekommen. Cholera kann aber auch übertragen werden, wenn man die Bakterien zum Beispiel an den Händen hat und damit an Mund oder Nase fasst.

Schmutzwasser im Brunnen

In Haiti gibt es Cholera schon seit längerer Zeit. Das Land ist sehr arm. Häufig gibt es dort keine Wasserleitungen wie bei uns.  Viele Menschen holen ihr Wasser aus Brunnen oder Flüssen. Durch den Wirbelsturm und die Überflutungen ist Schmutzwasser mit Cholera-Bakterien in Wasserstellen gelangt.

Bei einem schweren Verlauf der Krankheit bekommen die Betroffenen starken Durchfall. Die Menschen verlieren dann viele Liter Wasser am Tag. Der Körper trocknet aus.

Von dpa