Wer hat den BVB-Bus angegriffen?

Wer hat den BVB-Bus angegriffen?
Am Mittwoch, einen Tag nach dem Angriff, konnten die Fußball-Profis sicher zu Training und Spiel fahren. (Foto: dpa)

Am Dienstagabend wurde der Bus der BVB-Profis auf dem Weg zum Stadion angegriffen. Ein Spieler und ein Polizist wurden dabei verletzt. Schon am Mittwoch wurde das Spiel nachgeholt. Borussia Dortmund verlor mit 2:3 gegen AS Monaco. Wie geht es jetzt weiter? Wer steckt hinter dem Anschlag? Was wir bisher wissen:

Bekennerschreiben 1

Die Polizei sucht jetzt den Täter. Das ist aber gar nicht so einfach. Denn es gibt zwei Bekennerschreiben von mutmaßlichen Tätern. Das eine ist im Internet aufgetaucht und stammt angeblich von der linken Gruppierung Antifa. Die Polizei geht inzwischen eher davon aus, dass es gefälscht ist. Wer so etwas macht? Die Betreiber der linken Webseite, auf der das Schreiben veröffentlicht wurde, vermuten: Politische Gegner der Antifa könnten es geschrieben haben, um die Antifa schlecht dastehen zu lassen.

Bekennerschreiben 2

Das zweite Bekennerschreiben hat die Polizei in der Nähe des Tatorts gefunden. Es soll von Islamisten einer Terrorgruppe stammen, die schon viele Anschläge in ganz Europa verübt hat. Aber auch hier hat die Polizei Zweifel an der Echtheit des Schreibens. Das hat verschiedene Gründe: Die Terrorgruppe hat noch nie in Deutschland einen Brief am Tatort hinterlassen. Normalerweise stellt sie hinterher eher ein Video ins Internet.

Außerdem nennen die Verfasser des Briefs als nächste Angriffsziele Prominente in Deutschland – das passt nicht zur Strategie der Gruppe. Eigentlich greifen sie eher normale Bürger an und verbreiten unter ihnen Angst und Schrecken. Und auf dem Brief fehlen Flaggen und Fahnen der Terrorgruppe – normalerweise werden die immer drauf gedruckt. Es ist also wichtig, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen und abzuwarten. Die Polizei ermittelt weiter.

Ein Verdächtiger festgenommen

Die Polizei hat einen Verdächtigen aus der islamistischen Szene verhaftet und verhört ihn jetzt. Vorher hat sie seine Wohnung durchsucht. Ob er etwas mit dem Anschlag zu tun hat, konnte die Polizei noch nicht sagen.

Von ann