Joachim Gauck zu Besuch in den USA

Bundespräsident Joachim Gauck hat sich mit dem amerikanischen Präsident Barack Obama getroffen. (Foto: dpa)
Bundespräsident Joachim Gauck hat sich mit dem amerikanischen Präsident Barack Obama getroffen. (Foto: dpa)

Wenn Politiker reisen, hat das manchmal eine besondere Bedeutung. Gerade besucht unser Bundespräsident Joachim Gauck das Land USA. Der Bundespräsident ist das Oberhaupt des deutschen Staates. Damit ist er also ein wichtiger Mann.

Aber nicht nur deshalb hat sein Besuch in den USA Bedeutung. Denn mit der Einladung und der Reise sagen die Länder wohl auch: Wir wollen wieder besser miteinander umgehen und uns mehr vertrauen.

In letzter Zeit gab es nämlich Stress zwischen den Ländern. Deutschland warf den USA unter anderem vor, deutsche Politiker und Firmen ausspioniert zu haben. Und das, obwohl die Länder eigentlich Freunde sind.

Zu dieser besonderen Reise passt deshalb, dass sich selbst der Präsident der USA Zeit nimmt. Er heißt Barack Obama und empfängt Joachim Gauck am Mittwoch im Weißen Haus. Es ist schon sehr viele Jahre her, dass ein deutscher Bundespräsident dort zu Gast war. Im Weißen Haus lebt und arbeitet der Präsident der USA. Es befindet sich in der Hauptstadt Washington.

Viele Termine und Themen

Darüber hinaus stehen noch jede Menge anderer Termine und Themen im Programm des Bundespräsidenten. Ruhiger wird es wohl erst wieder, wenn er am Mittwochabend ins Flugzeug nach Berlin steigt.

Von dpa