Gibraltar, ein Felsen im Meer

Gibraltar, ein Felsen im Meer
Gibraltar (Bild: AFP)

Alle reden von Gibraltar. Denn die deutsche Nationalmannschaft trifft am Freitagabend im EM-Qualifikationsspiel auf Gibraltar. Was ist das für ein Land? Und wo liegt es? Wir verraten dir alles, was du über Gibraltar wissen musst.

Wo liegt Gibraltar?

Gibraltar ist ein kleiner Landzipfel, der am Süden von Spanien hängt. Von dort sind es keine 20 Kilometer bis nach Afrika. Gibraltar ist ein großer Felsen, der aus dem Meer ragt. Trotzdem ist es für ein Land sehr klein: Es ist nur ungefähr sechs Kilometer lang und etwas mehr als einen Kilometer breit. Dort leben nur ungefähr 30.000 Menschen, so wenige wie in manchen Kleinstädten in Deutschland. Berühmt ist die Meerenge von Gibraltar, auch Straße von Gibraltar genannt: Sie verbindet das Mittelmeer und den Atlantik.

Wozu gehört Gibraltar?

Seit rund 300 Jahren gehört Gibraltar zu Großbritannien. Seitdem gibt es immer wieder Streit zwischen Großbritannien und Spanien um die Halbinsel. Wie in Großbritannien ist das Staatsoberhaupt Königin Elizabeth II. (gesprochen: „die Zweite“), aber es gibt eine Regierung vor Ort, die sich zum Beispiel um Dinge wie Schule oder Straßen kümmert.

Welche Sprache und welches Geld gibt es in Gibraltar?

Alle Menschen, die in Gibraltar wohnen, haben einen britischen Pass. Es leben dort aber fast genauso viele Spanier wie Briten. Die offizielle Sprache ist Englisch. Alle Schilder sind zum Beispiel Englisch beschriftet. Aber die meisten Menschen sprechen auch Spanisch. Bezahlt wird in Gibraltar wie in Großbritannien mit Pfund. Es gibt sogar ein eigenes Gibraltar-Pfund. Aber auch der Euro wird in den meisten Geschäften angenommen.

Berberaffen (Foto: AFP)

Berberaffen (Foto: AFP)

Warum gibt es Affen in Gibraltar?

Gibraltar ist der einzige Ort in Europa, an dem Affen frei leben. Deshalb wird es auch Affenfelsen genannt. Etwa 200 Berberaffen laufen auf dem Felsen herum und durch die Straßen. Sie sind an Touristen gewöhnt und deshalb nicht scheu. Wie genau die Affen nach Gibraltar kamen, ist nicht ganz klar. Wahrscheinlich haben Menschen sie auf die Halbinsel gebracht.

Warum ist der Flughafen von Gibraltar so besonders?

Der Gibraltar Airport ist kein Flughafen, wie du ihn aus Deutschland kennst. Er ist zum einen viel kleiner als die Flughäfen Köln/Bonn oder Düsseldorf. Außerdem hat er eine ganz besondere Start- und Landebahn. Die wird nämlich von einer vierspurigen Straße für Autos gekreuzt.  Rechts und links neben den Autos gibt es noch einen eigenen Fußgängerweg. Manchmal müssen also Autos und Fußgänger warten, weil gerade ein Flugzeug startet oder landet. So etwas hat kein anderer Flughafen auf der Welt.

Warum findet das Rückspiel nicht in Gibraltar statt?

Die EM-Qualifikation wird veranstaltet von der UEFA. Das ist der europäische Fußballverband. Wenn irgendwo in Europa ein Länderspiel stattfinden soll, dann muss die UEFA mit mehreren Dingen einverstanden sein, zum Beispiel dem Stadion. In Gibraltar gibt es aber nur das Victoria-Stadion. Das ist klein und liegt auch mitten an der Start- und Landebahn für Flugzeuge. Die UEFA findet das unpassend. Die Heimspiele von Gibraltar sind deshalb nie in Gibraltar selbst, das Rückspiel gegen Deutschland findet in Portugal statt.

Spielt Gibraltar gut Fußball?

Nein, im Vergleich zu Deutschland nicht. Aber das ist auch verständlich: Kein einziger Nationalspieler von Gibraltar ist Fußballprofi, sie haben ganz normale Berufe. Der Torwart ist zum Beispiel Feuerwehrmann. Offizielle Länderspiele bestreitet Gibraltar erst seit 2013. Bislang haben sie einmal 1:0 gegen Malta gewonnen, einmal 0:0 unentschieden gespielt und ansonsten immer verloren. In der Qualifikationsgruppe von Deutschland ist Gibraltar derzeit ohne eigenes Tor Letzter.

Von Kathy Stolzenbach und David Freches