Erfrischend und lecker: Salbei-Pfefferminz-Limonade

Mhhh lecker! Probiere doch auch einmal Salbei-Pfefferminz-Limonade (Foto: Sommersberg)
Mhhh lecker! Probiere doch auch einmal Salbei-Pfefferminz-Limonade (Foto: Sommersberg)

Salbei ist ein Alheilmittel und hilft bei Bauschmerzen oder Entzündungen im Mund. Und Salbei kann auch ganz schön lecker sein. So macht ihr eure eigene Limonade. Sie ist eine super Erfrischung an heißen Tagen.

Ihr braucht:

2 Zitronen, 1  Liter kaltes Sprudelwasser, 2 Esslöffel flüssigen Honig, 7 Blätter Salbei, 15 Blätter Pfefferminze, 5 Eiswürfel

So geht’s:

Salbei (6)1. Presst die Zitronen aus. Gebt dann etwas Wasser, den Zitronensaft und den Honig in eine Glasschüssel oder eine Karaffe. Rührt nun solange um, bis sich der Honig ganz  aufgelöst hat. Gebt jetzt das restliche Wasser dazu.
 

 

 

 

Salbei (4)2. Zupft nun die Blätter vom Salbei ab und hackt ihn vorsichtig mit dem Messer auf dem Brettchen klein. Ihr könnt auch die Schere nehmen und die Blätter damit kleinschneiden.

3. Nehmt nun auch die Blätter der Pfefferminze und hackt sie ebenfalls fein.

4. Gebt den gehackten Salbei und die gehackte Minze in die Schüssel/Karaffe zur Zitronenlimonade. Gebt außerdem fünf Eiswürfel dazu und stellt die Limonade für ungefähr eine Stunde kalt.

 

 

 
Salbei (9)5. Rührt die Limonade jetzt noch einmal um und verteilt sie dann auf Gläser. Wenn ihr die Limonade lieber ohne Kräuterstücke trinken wollt, gießt ihr sie vorher am besten durch ein Sieb.

Von Valerie Sommersberg

 

 

Mehr zu dem Heilkraut Salbei