Ein tolles Ferienende für alle

Ein tolles Ferienende für alle
Unser blauer Tintenklecks hatte mit euch beim Kinderfest "Lev spielt" wieder sehr viel Spaß. (Foto: dpa)

Unser blaues Maskottchen Duda feiert bald seinen ersten Geburtstag. Müde ist er aber noch lange nicht, er fängt gerade erst richtig an: Am Sonntag hat er das neue große Kinderfest “Lev spielt” in Leverkusen besucht.

Jeder soll mitmachen können

An drei verschiedenen Orten in der Stadt gab es tolle Programmpunkte nur für Kinder. Im Wildpark Reuschenberg konnten Kinder Ponyreiten, auf dem Naturgut Ophoven eine Schnitzeljagd durch die Natur machen und im Neulandpark unserem flauschigen Duda begegnen – unter anderem.

Wichtig war den Veranstaltern dabei eines: “Lev spielt” sollte für die Besucher kostenlos sein, so dass alle Kinder und Familien den letzten Tag der Ferien zu einem besonderen Tag machen können.

Zauberer, Kaninchen und Duda

Im Neulandpark war dabei am meisten los. Der tolpatschige Zauberer Mecky brachte sein Publikum zum Lachen. Ein paar Zuschauer durften sogar auf die Bühne hüpfen – und mit Mecky das Kaninchen Happy aus einer Holzschachtel zaubern. Der 13-jährige Ahmad Ahmad und seine kleine Schwester hatten dabei Riesen-Spaß. Sie sind vor Kurzem aus Syrien geflohen und leben jetzt in Leverkusen. Während Ahmad und Jala sich mit Happy vor Lachen auf der Bühne kringeln, erklärt Tanja Hoffmann, die sich ehrenamtlich um Flüchtlingsfamilien in der Stadt kümmert: „Sowas haben diese Jungen und Mädchen ja lange nicht mehr erlebt. Das macht sie richtig glücklich!”

Glücklich wurden am Ende des Tages auch ein paar Kinder, die beim Gewinnspiel von Duda mitmachten: Duda verloste an seinem Stand nämlich mit menschlichen Helfern das nötige Geld für einen kompletten Kindergeburtstag. Ganz nach dem Motto des neuen Kinderfestes: Spaß und Freude für alle!

Von ksta