Ausflug in Köln: Tretbootfahren auf dem Kalscheurer Weiher

Ausflug in Köln: Tretbootfahren auf dem Kalscheurer Weiher
Unser Kinderreporter Fritz empfiehlt als Ausflugsort für die Ferien: den Kalscheurer Weiher. (Fotos: Hennes, Goyert, Bild-Kombo: Duda)

Ferien heißt: Zeit für tolle Ausflüge. Wenn du was Neues erleben willst, dann ist unsere Serie genau das Richtige für dich: Die Kinderreporter geben Lieblingsfreizeittipps. Los geht’s heute mit Fritz und dem Kalscheurer Weiher:

Eines meiner Lieblingsausflugsziele ist der Kalscheurer Weiher. Er liegt im Grüngürtel im Kölner Süden und man kann ihn gut mit dem Fahrrad (Radweg „Kölnpfad“) oder mit dem Auto erreichen. Natürlich kann man auch mit der KVB-Linie 12 bis zur Endhaltestelle „Zollstock Südfriedhof“ fahren und dann noch ein Stück zu Fuß gehen.

… und Blesshühner! (Foto: dpa)

Du kannst jede Menge Tiere und Pflanzen entdecken. Zum Beispiel Libellen… (Foto: dpa)

Der Weiher sieht aus wie ein See mit einer grünen Insel in der Mitte und einem bunten Büdchen mit Booten am Ufer. Von weitem kann man schon sehen, dass auf der Insel viel los ist. Schwäne, Kanadagänse, Blesshühner und Reiher wohnen dort und schwimmen um die Insel herum. Es ist sehr spannend, im Tretboot an ihnen vorbei zu fahren und sie zu beobachten. Bei meinem letzten Ausflug wurde ich auf meiner Forscherfahrt außerdem von Libellen und Wasserläufern begleitet.

Rolf verleiht die Tretboote

Die Tretboote kann man am Büdchen ausleihen. Sie kosten für eine halbe Stunde vier Euro und für eine Stunde sieben Euro und haben so tolle Namen wie „Härzchen“, „Rosenrot“ oder „Frau Walterscheid“. Ein sehr netter Herr namens Rolf ist der Chef der Tretboote. Er holt sie ans Ufer und hält sie fest, wenn man einsteigen will. Am Büdchen kann man aber nicht nur die Boote mieten, sondern auch Eis und Getränke kaufen und – was ich richtig super fand – auch Würfel und Spielsteine für verschiedene Gesellschaftsspiele ausleihen. Gespielt wird dann auf einer Bierbank, wo jemand die Spielbretter aufgemalt hat.

Spielbretter und Konzerte

Die beiden netten Damen vom Büdchen erzählen, dass dieser schöne Ort viele Freunde hat, die sich verantwortlich fühlen und etwas für ihren Lieblingsplatz tun. So hat eine „Freundin des Kalscheurer Weihers“ zum Beispiel schöne Säckchen für die Spielsteine genäht, damit man sie ausleihen kann.

Es gibt eine Internetseite des Kalscheurer Weihers, wo man sich genau über alles informieren kann. Dort stehen auch alle Konzerte (die gibt es auch!), die hier stattfinden. Die Öffnungszeiten des Büdchens mit Bootsverleih sind übrigens Montag bis Freitag von 14 Uhr bis zum Anbruch der Dunkelheit. Am Wochenende öffnet es früher (siehe Website!).

Hier geht’s zur Homepage des Weihers:
www.kalscheurer-weiher.de

Von unserem Kinderreporter Fritz