Duda Sommerakademie: Kulturentdecker

Duda Sommerakademie: Kulturentdecker
Selbst ans Mikrofon! Bei Dudas Kulturentdeckern machst du dein eigenes Programm. (Foto: dpa)

Das Kulturentdecker-Programm

Lern mit Duda in deinen Sommerferien Museen, Theater und Medien kennen!

Betreuung der Kinder durch:

  • Leitung: Museumpädagogen des Museumsdienstes Köln, Maria Vennemann und Alexander Löher (Medienworkshop); Andrea Lucas (Choreografin/Performerin) und Thomas Marey (Musiker/Komponist) vom theater monteure, Köln
  • Betreuerin: Anna Pöhls
  • Max. 20 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren
  • Die Teilnahme kostet pro Kind 329 € bzw 299 € pro Kind für Duda-Abonnenten.
  • Zeitfenster der Veranstaltung: 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr (Ankunft: 08.30 bis 09.00 Uhr; Abholen:15.00 bis 15.30 Uhr)

Essensversorgung:

Vormittags: Gemeinsames zweites Frühstück von 9.00 Uhr bis 9.30 Uhr. Kinder bringen ihre Brotzeit selbst mit. Getränke (Wasser, Apfelschorle, Pfefferminz- und Früchtetee) werden gestellt und sind im Preis inbegriffen.

Mittagessen: Dienstag, Mittwoch und Freitag bekommen die Kinder ein Mittagsgericht inkl. Getränk in den Museen (Museumsrestaurant). Montag und Donnerstag essen die Kinder gemeinsam im Campus. Das Essen wird von UND SOHN, dem Mittagstisch im Mediapark geliefert. Das Mittagessen ist an allen Tagen im Preis inbegriffen.

Snack am Nachmittag: Obst und Getränke werden gestellt und sind im Preis inbegriffen.

Wichtige Informationen für die Eltern:

Bitte teilen Sie uns Nahrungsmittelunverträglichkeiten vorab (bis spätestens zum 01. Juli 2016 mit). Angemessene Kleidung (die auch schmutzig werden darf) und festes Schuhwerk (in dem die Kinder auch längere, unebene Strecken gut gehen können) sind erforderlich.

Die Kinder müssen im Besitz einer gültigen KVB-Fahrkarte sein, da die öffentlichen Verkehrsmittel für die Fahrt zu den Museen genutzt werden. Diese Fahrkarte ist nicht im Preis einbegriffen.

Das Programm

Das Ferienprogramm „Kulturentdecker“ richtet sich an alle Kinder, die Lust auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt von Kunst, Kultur, Kreativität, Musik, Tanz und Theater unternehmen wollen. Dazu begeben wir uns jeden Tag auf eine spannende Tour und widmen uns einer anderen Sparte.

An drei Tagen lernen die jungen Entdecker drei besondere Häuser der Kölner Museen und deren Ausstellungshighlights kennen. Natürlich bleibt es nicht nur bei einem Museumsbesuch. Im Anschluss gilt es mal einen bunten Kunstroboter zu bauen, ein echtes Designer-Zimmer zu entwerfen oder aber auch im Tanzatelier einen indonesischen Begrüßungstanz einzustudieren.

Abgerundet wird das Museumserlebnis dann jeweils mit einem Mittagessen. Aber nicht nur die Welt der Museen bietet abwechslungsreiche Stunden. Einen Tag lang widmen sich die Kinder mit Fantasie und Rhythmus einem Theaterworkshop während sich im Medienworkshop alles rund um Radio, eine eigene Reportage und O-Töne handelt.

Was man für diese Woche braucht…? Natürlich eine Prise Begeisterungsfähigkeit, dazu eine gehörige Portion Neugierde und viel Freude am Kennenlernen von Kunst und Kultur – der Spaß kommt dabei ganz von alleine!

Montag: Medienworkshop „Wie klingt der Mediapark“

Während des Frühstücks geht es für die Kinder direkt ans Mikrofon. Nur keine Angst! Wie richtige Radiomacher stellen sich die Teilnehmer gegenseitig in einer kleinen Moderation vor. Spielerisch lernen sie die Technik und ihre eigene Stimme kennen.

Bis zum Mittagessen geht es an die frische Luft. Unter dem Motto: „Wie klingt der Mediapark?“ nehmen sich die jungen Radiomacher unterschiedliche Themen vor: Technik, Menschen, Natur, Maschinen o.ä. Wie Reporter gehen sie auf eine klangliche Entdeckungsreise und sammeln Geräusche, O-Töne, Gesprächsfetzen und Atmosphäre. Wieder zurück im Campus machen sie erste Stimmübungen für die Vertonung der Beiträge. Die Gruppen beginnen einen Text rund um ihre gesammelten Töne zu verfassen. Nach dem Mittagessen stellen sie die Moderationstexte fertig. Das Resultat am Ende sind reichlich O-Ton-Material und von den Kindern gesprochene Eindrücke, die von der Seminarleitung im Nachgang zu einer „Audioreisen“ durch den Mediapark zusammengestellt werden. Jedes Kind erhält am Ende der Woche die entstandene Reportage auf CD.

Dienstag: Rautenstrauch-Joest-Museum

„Willkommen – Selamat pagi!“ Begrüßungsgesten kennen wir alle. Wir reichen uns die Hände oder umarmen uns. Mit unseren besten Freunden oder Freundinnen haben wir vielleicht ein eigenes Begrüßungsritual. In manchen Kulturen verneigt man sich vor seinem Gegenüber oder küsst den Älteren auf die Stirn. Nachdem ihr verschiedene Formen der Begrüßung kennen gelernt habt, könnt ihr im Tanzatelier einen indonesischen Begrüßungstanz einstudieren!

Mittwoch: Museum für Angewandte Kunst

„Designer und Designerinnen gesucht!“ Auch in früheren Zeiten haben Menschen Möbel für die Zukunft entwickelt. Das werden wir in der Designabteilung sehen können und über so manche Idee staunen. Einiges begeistert uns heute noch und regt unsere Phantasie an. In der Werkstatt gestalten wir dann unser zukünftiges Traumhaus oder Traumzimmer.

Donnerstag: Bühne frei für Theater, Tanz, Musik!

Verrückte Geschichten ausdenken, tausend Rollen ausprobieren, komische Wesen erfinden und sich in die alltäglichsten oder die seltsamsten Gestalten verwandeln… Willkommen am Theatertag!
Wir erzählen Geschichten mit unserem Körper und all seinen kleinen und großen Bewegungen. Die Musik dazu machen wir auch selber und dann präsentieren wir uns. Denn alles, was wir heute (und in den vergangenen Tagen!) erlebt haben, hat das Zeug zu einem echten Theater: Bühne frei!

Freitag: Museum Ludwig

„Roboter-Alarm!“ Im Museum gibt es Kunstwerke, die aussehen, als wenn sie gleich zum Leben erwachen. Aalglatte Maschinen und staksige Skulpturen. Das wirkt etwas unheimlich, manchmal aber auch ziemlich komisch! In der Werkstatt setzen wir unsere eigene Idee von einem Kunstroboter um. Wie sieht der aus? Vielleicht hat er acht Arme, fünf Augen, lila Haare und eine meterlange Zunge?