Wie funktioniert ein Staubsauger?

Staubsauger
Staubsauger sind praktische Helfer. (Foto: dpa)

Thomas Rodemann nimmt ein kleines, metallisches Teil in die Hand. „Das ist das Herzstück des Staubsaugers“, sagt er und dreht das runde Ding hin und her. Mit Herzstück meint Thomas Rodemann den Motor. Er ist zwar klein und wiegt nur etwa 500 Gramm. Aber er ist superstark!

Der Motor treibt ein Gebläse an. Es sieht aus wie eine Art Schaufelrad. Dieses Gebläse kann sich wahnsinnig schnell drehen, Tausende Mal pro Minute. Durch die schnelle Drehung erzeugt das Gebläse einen Luftstrom. So entsteht ein gewaltiger Sog! Das heißt, die Luft wird in den Staubsauger gesogen – und mit ihr all der Staub und Schmutz.

Oft steckt man vorn auf Staubsauger ein besonderes Teil. Fachleute nennen diesen Aufsatz Düse. „Sie lenkt die Luft möglichst dicht über den Boden, zum Beispiel über den Teppich“, erklärt Thomas Rodemann. Er arbeitet bei einer großen Firma in der Stadt Wuppertal. Seit vielen Jahren schon tüftelt er an der Entwicklung von Staubsaugern.

Staubsauger sind laut

Der Fachmann drückt auf den Anschalt-Knopf. Bzzzzzzz. Der Staubsauger macht ordentlich Lärm. Dieser entsteht vor allem durch das Gebläse. Manchmal werden die Staubsauger sogar lauter gemacht als nötig. Manche Leute denken dadurch vielleicht, dass ihr Staubsauger besonders gut saugt.

Krch krch. Da haben wir wohl gerade ein paar Brösel erwischt. Es knistert und klackert, wenn sie eingesaugt werden. Das Geräusch entsteht, wenn die Brösel gegen das Saugrohr geschleudert werden.

Schmutz im Beutel

Bei vielen Staubsaugern führt das Saugrohr von der Düse zum Staubbeutel. In den Beutelchen werden der ganze Staub und Schmutz gesammelt. Früher waren die Beutel noch aus Papier. Heute sind sie aus einem speziellen Stoff gemacht und bestehen aus mehreren Lagen. Der Stoff lässt zwar die Luft durch. Aber der Schmutz bleibt drinnen.

Während der Schmutz im Beutel zurückbleibt, düst die Luft weiter durch den Staubsauger. Sie wird auch durch das Gebläse gesogen. Damit es geschützt bleibt und nicht verschmutzt wird, gibt es davor einen Filter. Ein anderer Filter weiter hinten siebt beispielsweise noch winzige Teilchen aus der Luft.

Die Filter sollen dafür sorgen, dass die Luft möglichst sauber wieder aus dem Staubsauger kommt. Das ist besonders für Leute wichtig, die eine Allergie haben. Bzzzzzzz.

(dpa)