Woher hat Schaun das Schaf seinen Namen?

Bisher war Schaun nur aus dem Fernsehen bekannt. Nun ist er auf der Kinoleinwand zu sehen. (Foto: dpa)
Ist nach seinem Kinoerfolg auch wieder im Fernsehen zurück: Shaun das Schaf (Foto: dpa)

Shaun das Schaf läuft gerade in den Kinos. Zeit, um einmal nachzufragen, woher der plüschige Kerl eigentlich seinen Namen hat.

Schaun ist ein irischer Männername. Kommt das bekannte Schaf Shaun also aus Irland? Nein, die Shaun-Folgen werden in England produziert. Woher hat das Schaf dann seinen Namen? Als das Schaf zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen war, wurde es aus Versehen kahl rasiert. Im Englischen heißt geschoren „shorn“. Und weil man das „r“ beim Sprechen immer verschluckt, ist daraus dann Shaun geworden. (aso)

Mehr zum Kinofilm Schaun das Schaf

Schaun das Schaf