Wie kann man das Alter von Menschen erkennen?

Wie kann man das Alter von Menschen erkennen?
Auf einem Röntgenbild kann man die Knochen des Geröntgen sehen. (Foto: dpa)

Weil viele junge Flüchtlinge nach Deutschland kommen, die nicht wissen oder verraten, wie alt sie sind, diskutieren Politiker und Experten gerade: Wie kann man das Alter von Menschen bestimmen? Und darf man das?

Wie alt bist du? Diese Frage können bei uns in Deutschland schon kleine Kinder beantworten. In manchen Ländern ist das aber nicht so wichtig. Wenn Menschen aus diesen Ländern zu uns fliehen, kann es sein, dass sie ihr Alter nicht kennen. Oder dass sie den Pass mit ihrem Geburtsdatum auf der Flucht verloren haben. Manche Flüchtlinge kennen ihr Alter zwar, aber geben den deutschen Behörden ein falsches an. Denn dann haben sie Vorteile.

Deswegen fordern einige Politiker jetzt, dass alle Flüchtlinge, die angeben, unter 18 Jahre alt zu sein, überprüft werden müssen. Aber wie stellt man das Alter eines Menschen fest? „Das ist nicht so leicht“, sagt Bert Braumann. Er ist Direktor der Poliklinik für Kieferorthopädie der Uniklinik Köln und hilft Gerichten dabei, das Alter von Jugendlichen zu schätzen.

Er erklärt die verschiedenen Möglichkeiten.

1. Die Leute beim Jugendamt versuchen, die Flüchtlinge an ihrem Aussehen und durch Gespräche einzuschätzen. „Aber diese Einschätzung ist sehr persönlich“, sagt Bert Braumann. „Auf mich wirken asiatische Gesichter zum Beispiel oft jünger.“

2. Bei der Körperuntersuchung bestimmt man Größe und Gewicht. Es gibt durchschnittliche Werte, wie groß und schwer ein Mädchen oder Junge in einem gewissen Alter ist. Aber auch hier gibt es Unterschiede. Dazu kommt: „Sobald jemand nur noch sehr langsam wächst – das ist bei Mädchen mit etwa 14 der Fall und bei Jungen mit etwa 16 – hilft das nicht weiter“, sagt der Experte.

Zähne verraten viel über das Alter. (Foto: dpa)

3. Die Zähne verraten viel: Bis zum zwölften Lebensjahr haben Kinder durchschnittlich alle bleibenden Zähne bekommen – bis auf die Weisheitszähne. „Die brechen zwischen 17 und 18 Jahren durch“, sagt Bert Braumann. Sieht der Arzt bei der Untersuchung also noch keine Weisheitszähne, ist der Jugendliche vermutlich unter 17 Jahre alt.

4. Ein Facharzt kann versuchen, das Alter anhand der Geschlechtsmerkmale zu bestimmen. Er guckt bei Jungs zum Beispiel, ob schon ein Bart wächst. Auch die Genitalien (Penis bei Jungs, Scheide bei Mädchen) können untersucht werden. So eine Untersuchung muss von einem Gericht angeordnet werden.

5. Für die nächsten drei Möglichkeiten muss ein Röntgenbild gemacht werden. Das darf ein Arzt nur, wenn es einen medizinischen Grund gibt (wenn man etwa Schmerzen hat) oder wenn ein Gericht das anordnet. „Wenn man den Kiefer röntgt, sieht man wie lang die Zahnwurzeln sind. Diese verraten das Alter ungefähr“, sagt der Experte.

6. Am Röntgenbild der Hand guckt man sich die Wachstumsfugen der einzelnen Knochen an. Ein Facharzt erkennt, welche bereits verschlossen sind. Sind alle vollständig verknöchert, ist ein Mädchen etwa 16, ein Junge durchschnittlich 18 Jahre alt.

7. Die letzte Möglichkeit: Schlüsselbeine röntgen. „Das sind die Knochen im Körper, die als Letztes reifen“, sagt Bert Braumann. „Wenn sie vollständig verknöchert sind, ist die Person sehr wahrscheinlich älter als 21 Jahre.“

Wenn ein Gericht anordnet, dass Bert Braumann und seine Kollegen das Alter einer Person schätzen sollen, machen sie mindestens drei Untersuchungen. „So ergibt sich ein Schätzalter, das aber ein oder zwei Jahre vom wirklichen Alter abweichen kann.“ Das Ganze dauert etwa drei Stunden und kostet bis zu tausend Euro. Jeden Flüchtling unter 18 Jahre so zu überprüfen, würde lange dauern und teuer sein. Außerdem müsste dafür das Gesetz geändert werden. Denn für viele Untersuchungen braucht man ja eine Anordnung vom Gericht. Du siehst: Das geht nicht so problemlos, wie manche Politiker sagen.

Besondere Rechte für junge Flüchtlinge

Flüchtlinge, die alleine nach Deutschland kommen und unter 18 Jahre alt sind, haben besondere Rechte. Sie dürfen zum Beispiel nicht abgeschoben werden und in Deutschland bleiben, bis sie 18 sind. Sie bekommen auch eine bessere Unterkunft als erwachsene Flüchtlinge und dürfen zur Schule gehen. Außerdem hilft ihnen ein Erwachsener, der sogenannte Vormund. Dazu kommt: Wenn unter 18-Jährige eine Straftat begangen haben, werden sie auf jeden Fall noch nach dem Jugendstrafrecht verurteilt – und das ist weniger hart als das für Erwachsene.

von Angela Sommersberg