Wie alt werden wir?

Wie alt werden wir?
Mädchen werden älter als Jungen, sagen Experten. (Foto: dpa)

Es gibt Experten, die untersuchen, wie alt die Menschen in Deutschland werden. Am Freitag haben sie in Berlin berichtet, wie alt Kinder werden, die heute geboren werden.

Jungen sollen etwa 78 Jahre leben, Mädchen sogar um die 83 Jahre, erklären sie. Diese Zahlen nennt man Lebenserwartung.

Lebenserwartung steigt

Die Lebenserwartung für Menschen in Deutschland (und auch den meisten Ländern in Europa) ist in den letzten Jahrzehnten immer weiter gestiegen. Das heißt: Kinder, die heute geboren werden, werden im Durchschnitt älter als ihre Großeltern oder Urgroßeltern. Das hat viel damit zu tun, dass die Menschen Technik und Medizin immer weiter entwickeln. An Krankheiten, die früher noch ein sicheres Todesurteil waren, muss man heute schon lange nicht mehr sterben.

Warum werden Frauen älter?

Aber du solltest wissen: Nicht jeder Mensch wird genau so alt werden, wie das die Experten berechnen. Viele werden länger leben, viele aber auch früher sterben. Die Zahlen schätzen den Durchschnitt in der Zukunft.

Doch warum werden Frauen älter als Männer? Experten kennen einige Gründe. Sie sagen zum Beispiel, dass Männer häufiger ungesünder leben als Frauen. Gesund leben – zum Beispiel Sport treiben und sich gesund ernähren – ist aber wichtig für ein langes Leben. Viele Unterschiede zwischen dem Verhalten von Mann und Frau verschwinden aber langsam.

Von dpa