Was ist der Rennsteig?

Was ist der Rennsteig?
Auf dem Rennsteig kann man auch Skifahren. (Foto: dpa)

Wusstest du, dass der Rennsteig ein Wanderweg ist? Der berühmte Rennsteig führt größtenteils durch das Bundesland Thüringen.

Das "R" auf dem Schild zeigt den Weg. (Foto: dpa)

Das “R” auf dem Schild zeigt den Weg. (Foto: dpa)

Das Erkennungszeichen des Rennsteigs ist ein weißes “R” auf den Stämmen der Bäume und Wegschildern. Daran erkennen die Wanderer, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Dort wird aber nicht nur gewandert. Wenn im Winter Schnee liegt, nutzen ihn viele Leute zum Skiwandern.

Der Wanderweg beginnt bei der Stadt Eisenach und geht durch den Thüringer Wald über etliche Bergkuppen bis zu dem Ort Blankenstein.

Alter Handelsweg

Trotz seines Namens sollten Wanderer am Rennsteig wohl besser nicht rennen. Das könnte anstrengend werden! Denn der Weg ist fast 170 Kilometer lang. Das ist ungefähr so weit wie von Berlin nach Dresden.

Vor langer Zeit war der Rennsteig ein Handelsweg. Er verband wichtige Städte und Orte miteinander. Das war vor allem für Boten wichtig. Sie hatten es meist eilig.

Von dpa