Was genau macht eigentlich ein Schulleiter?

Schulleiter haben viele verschiedene Aufgaben: zum Beispiel Unterricht geben und Eltern beraten. (Foto: dpa)
Schulleiter haben viele verschiedene Aufgaben: zum Beispiel Unterricht geben und Eltern beraten. (Foto: dpa)

Oft laufen mehr als hundert Kinder durch die Grundschule. Auch Lehrer gibt es einige. Aber Schulleiter? Da hat jede Schule normalerweise nur einen. Mal ist es ein Mann, mal eine Frau. Oft haben die Schulleiter auch noch einen Stellvertreter. Viel Zeit verbringt der Chef in seinem Büro. Manchmal sieht man ihn auch in Klassenräumen. Von Donnerstag bis Samstag treffen sich Hunderte Schulleiter in der Stadt Düsseldorf, um über ihre Arbeit zu sprechen. Aber was macht ein Schulleiter eigentlich den ganzen Tag?

PLANEN: Ständig klingelt das Telefon. Eine E-Mail nach der anderen landet im Postfach. Ein Schulleiter muss jede Menge organisieren. Schließlich sorgt er dafür, dass an seiner Schule alles rund läuft – oder auch nicht. Dabei fällt ziemlich viel Bürokram an.

BERATEN: Ein Schulleiter sollte gut beraten und zuhören können. Schüler erzählen von ihren Sorgen, Eltern stellen Fragen zu ihren Kindern. Auch die anderen Lehrer brauchen manchmal Tipps. Oder sie beschweren sich über Dinge, die nicht so gut laufen.

UNTERRICHTEN: Auch der Unterricht gehört normalerweise zu den Aufgaben eines Schulleiters. Wie viele Stunden er im Klassenraum steht, ist verschieden. Das hängt zum Beispiel davon ab, wie groß die Schule ist. Also auch davon, wie viel Arbeit anfällt.

Von dpa