Was du über „Harry Potter” wissen musst

„Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
„Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" ist der siebte und letzte Teil der Harry-Potter-Bücher. (Foto: dpa)

Am 31. Juli hat Joanne K. Rowling Geburtstag. Sie hat alle Geschichten über Harry Potter geschrieben. Der Zauberjunge hat die Schriftstellerin bekannt gemacht. Wir haben spannende Fakten über die Bücher und Filme von Harry Potter gesammelt.

Sieben Bücher

Es gibt sieben Harry Potter Bände: „Harry Potter und der Stein der Weisen” (1998 in Deutschland erschienen), „Harry Potter und die Kammer des Schreckens” (1999), „Harry Potter und der Gefangene von Askaban” (1999), „Harry Potter und der Feuerkelch” (2000), „Harry Potter und der Orden des Phönix” (2003), „Harry Potter und der Halbblutprinz” (2005), „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes” (2007)

Viele Übersetzungen

Harry Potters Abenteuer sind in 78 Sprachen erschienen.

450 Millionen verkaufte Bücher

Die Bücher wurden total oft verkauft: 450 Millionen Exemplare sind weltweit über den Ladentisch gegangen. So sieht die Zahl ausgeschrieben aus: 450 000 000. In Deutschland wurden 33 Millionen Bücher verkauft. Zum Vergleich: Ein bisschen mehr als 80 Millionen Menschen leben in Deutschland.

Verkauf zur Geisterstunde

Das siebte Harry-Potter-Buch wurde ab 00.01 Uhr verkauft, also eine Minute nach Mitternacht, zur Geisterstunde. Viele Buchhandlungen in Deutschland hatten also mitten in der Nacht geöffnet. Viele Menschen finden, dass das eine ziemlich gute Idee des Verlages war, um die Bücher noch begehrter zu machen.

Acht Kinofilme

Harry Potter (Daniel Radcliffe, ), Ron Weasley (Rupert Grint) und Hermine Granger (Emma Watson) im Kinofilm „Harry Potter und der Stein der Weisen" (Foto: dpa)

Harry Potter (Daniel Radcliffe, ), Ron Weasley (Rupert Grint) und Hermine Granger (Emma Watson) im Kinofilm „Harry Potter und der Stein der Weisen” (Foto: dpa)

Insgesamt gab es acht Harry-Potter-Filme in den Kinos. Den ersten konnte man im Jahr 2001 sehen. Der letzte Film wurde 2011 gezeigt. Alle Filme waren so gennante „Blockbuster”. So nennt man Filme, die total erfolgreich sind. Blockbuster werden von ganz vielen Menschen gesehen und bringen den Menschen, die den Film gedreht und finanziert haben, sehr viel Geld.

Joanne K. Rowling ist jetzt reich

Die Schriftstellerin Joanne K. Rowling hat mit Harry Potter sehr viel Geld vedient. Wie viel genau, das will sie allerdings nicht sagen. Aber viele Menschen glauben, dass sie mehr Geld hat als die Königin von Großbritannien, Queen Elizabeth II.

Ein Erlebnispark rund um Harry Potter

In Ausstellungen auf der ganzen Welt werden Dinge aus dem Leben von Harry Potter gezeigt. Hier ist ein Modell des Zauberinternates Hogwarts zu sehen. (Foto: dpa)

In Ausstellungen auf der ganzen Welt werden Dinge aus dem Leben von Harry Potter gezeigt. Hier ist ein Modell des Zauberinternates Hogwarts zu sehen. (Foto: dpa)

Im Sommer 2014 wurde ein der Stadt Orlando in den USA ein Themenpark eröffnet, in dem es nur um Harry Potter geht. Er heißt „The Wizarding World of Harry Potter”. Übersetzt bedeutet das „Die zauberhafte Welt von Harry Potter”. Hier gibt es zum Beispiel einen „Hogwarts Express” – einen Nachbau des Zuges, der auch in den HarryPotter-Büchern und -Filmen auftaucht. Einsteigen kann man auf dem Gleis 9¾ – genau wie in den Büchern. In dem Wirtshaus „The three Broomsticks” gibt es komische Dinge zum Essen und Trinken. Vielleicht kennt ihr sie aus den Harry-Potter-Büchern: Butterbier, Kürbissaft und Erdbeer-Erdnussbutter-Eis zum Beispiel.

Wie ist Joanne K. Rowling auf Harry Potter gekommen?

In dem Jahr 1990 saß die Schriftstellerin in einem vollen Zug von der Stadt Manchester nach London in England. „Plötzlich war dieser verwaiste schwarzhaarige Junge, der herumgestoßen wird und nicht weiß, dass er ein Zauberer ist, in  meinem Kopf und ließ mich nicht mehr los“”, so beschreibt Joanne K. Rowling ihren ersten Gedanken an Harry Potter. Noch am gleichen Abend hat sie sich hingesetzt und angefangen, das Buch zu schreiben.

Wird es noch ein Buch über Harry Potter geben?

Bisher hat Joanne K. Rowling noch niemals gesagt, dass es keinen weiteren Band von Harry Potter geben wird. Aber in einer Show im Fernsehen sagte sie vor kurzem:  „Ich habe das Gefühl, ich habe Harrys Geschichte abgeschlossen.” Könnte also sein, dass alle Fans vergeblich hoffen, dass sie noch mehr von Harry Potter lesen werden.

Von Sybille Warnking

Herzlichen Glückwunsch, Joanne K. Rowling!

Fakten zu Joanne K. Rowling

Das war die Harry-Potter-Schau in Köln

Harry-Potter-Schau