Warum starten Ferien so unterschiedlich?

Am Freitag starten die Ferien in NRW. (Foto: dpa)
Am Freitag starten die Ferien in NRW. (Foto: dpa)

Die einen baden schon. Die anderen müssen noch zur Schule gehen. Die Sommerferien starten in Deutschland nicht überall zur selben Zeit.

Kein Stau, kein Platzmangel

Die verschiedenen Ferienzeiten haben Experten so festgelegt. Sie wollen unter anderem vermeiden, dass alle gleichzeitig in den Urlaub fahren. Dann würde es wohl viele Staus auf den Autobahnen geben. Außerdem gäbe es in den beliebten Feriengebieten vermutlich Probleme, wenn alle zur selben Zeit dort ihren Urlaub verbringen möchten.

Übrigens: Erst am 30. Juli haben wirklich alle Schüler in Deutschland frei. Dann beginnen auch in Bayern die Sommerferien. Für Schüler in Bremen und Niedersachsen ist dann aber fast schon wieder Schluss: Dort enden die Ferien am 3. August.

Von dpa