Warum schlafen wir im Dunkeln?

Warum schlafen wir im Dunkeln?
Schlafen im Hellen ist gar nicht so leicht. (Foto: dpa)

Bestimmt hast du es auch schon bemerkt: Wenn es dunkel ist, schlafen wir viel leichter ein als bei strahlendem Sonnenschein. “Das liegt daran, dass Dunkelheit zur Ausschüttung eines Schlafhormons im Gehirn führt”, erklärt Schafforscher Alfred Wiater. Hormone sind Wirkstoffe, die als winzige Boten durch den Körper jagen. Das Schlafhormon wird Melatonin genannt.

Forscher haben herausgefunden, dass Licht die Ausschüttung dieses Schlafhormons verhindert. Besonders stark wirkt blaues Licht. “Deshalb macht auch das Licht vom Computer oder Smartphone wach”, sagt der Fachmann. Blaues Licht? Ja, du hast richtig gehört. Licht hat verschiedene Farben, auch wenn das nicht immer so aussieht.

Gedämpftes Licht zum Schlafen

Vielleicht habt ihr auch im Badezimmer eine Lampe, die ein Licht macht, dass eher kalt wirkt. Dann hat dieses Licht einen hohen Blau-Anteil. Es gibt auch Lampen, deren Licht einen hohen Rot-Anteil haben: zum Beispiel eine Lichterkette und ein Weihnachtsstern. Auch Kerzen machen so ein Licht. Dieses Licht wirke eher beruhigend, sagen Forscher.

Wenn du also wach sein willst, ist es gut, in hellem Licht zu sein – am besten natürlich draußen. Wenn du bald schlafen gehst, ist es besser, nur gedämpftes, warmes Licht anzumachen.

Von dpa