Warum können Flieger fliegen?

Warum können Flieger fliegen?
Um abheben zu können nutzen Flugzeuge, Papierflieger und Vögel die gleichen Prinzipien. (Bild: Fotolia)

Vögel, Flugzeuge, Papierflieger: Sie alle schweben durch die Lüfte. Dafür nutzen sie im Großen und Ganzen die gleichen Gesetze der Natur. Der Papierflieger genauso wie die Vögel und Flugzeuge am Himmel.

Um vier Punkte dreht es sich vor allem: das Gewicht des Fliegers, seine Geschwindigkeit, die Luft ringsherum und den Auftrieb. Das ist die Kraft, die ein Flugzeug nach oben drückt. Diese Kraft kannst du mit einem einfachen Test selbst spüren.

Wenn der Arm nach oben drückt

Halte doch mal in einem fahrenden Auto deine Hand ein wenig aus dem geöffneten Fenster. Und zwar so, dass die Handfläche zum Boden zeigt. Dann drehe deine Hand ganz leicht in Fahrtrichtung. Schnell wirst du merken, wie dein ganzer Arm nach oben gedrückt wird. So ähnlich funktioniert das auch mit dem Auftrieb.
Auftrieb, Geschwindigkeit und Gewicht haben miteinander zu tun. Je schneller zum Beispiel ein Flugzeug ist, desto leichter kann es aufsteigen. Je langsamer es ist, desto schneller sinkt es zu Boden. Egal ob beim Flugzeug oder beim Papierflieger: Am Ende muss alles zusammenpassen, damit es mit dem Fliegen klappt.

Von dpa