Warum ist es so kalt in den USA?

Warum ist es so kalt in den USA?
Eine Frau in der amerikanischen Stadt Erie schiebt Schnee von ihrem Auto. (Foto: Jack Hanrahan/Erie Times-News/AP/dpa)

Schulfrei! Das haben Kinder in den USA gerade, obwohl sie keine Winterferien haben. Der Grund für den Unterrichtsausfall: Schnee und Kälte!

Am Montag geht die Schule los. Ein paar Tage mehr Weihnachtsferien wären doch nett, oder? Für manche Kinder in den USA geht dieser Wunsch in Erfüllung: In der Stadt Pittsburgh starten viele Schulen zwei Tage später. Warum? Das liegt an der eisigen Kälte, die seit mehr als einer Woche in vielen Teilen der USA und in Kanada herrscht. In dem Ort Cotton im Norden der USA war es sogar minus 40 Grad! Aber warum ist es so extrem kalt?

Große Landfläche kühlt schnell ab

Das liegt daran, dass Nordamerika viel Landfläche hat. Es ist nämlich so, dass Meer nicht so schnell auskühlt wie Land. Deswegen schützen uns in Deutschland die Meere Nord- und Ostsee vor eisiger Kälte. In Nordamerika gibt es das nicht. Dort gibt es auch keine horizontal, also waagerecht, verlaufenden Gebirge. Deswegen kann nichts die kalte Luft, die gerade vom Nordpol auf Amerika zuströmt, aufhalten.

Von dpa, aso