Was ist das Bolschoi-Theater?

Was ist das Bolschoi-Theater?
Im russischen Bolschoi-Theater treten Tänzer auf, die zu den besten der Welt zählen. (Foto: dpa)

Ballett-Fans kennen es: das Bolschoi. Es ist ein Theater-Gebäude, das in der russischen  Hauptstadt Moskau steht. Dort werden zwar auch Opern und Konzerte aufgeführt.

Das Gebäude ist mehr als 200 Jahre alt. (Foto: dpa)

Das Gebäude ist mehr als 200 Jahre alt. (Foto: dpa)

Die Kronleuchter glitzern. Die Sitze sind mit weichem, roten Samt überzogen, und die Wände mit Gold bedeckt. Wer in den Hauptsaal des weltberühmten Moskauer Bolschoi-Theaters kommt, staunt erst einmal. Bolschoi ist russisch und heißt groß.

Das Bolschoi gibt es schon sehr lange. Weltberühmt ist es aber vor allem für seine Ballett-Truppe, das Bolschoi-Ballett. Mit mehr als 200 Tänzern ist es die größte Ballett-Truppe der Welt. Sie hat vor kurzem einen neuen Chef bekommen. Der Mann heißt Machar Wasijew und war selbst Tänzer.

Schon mehr als 200 Jahre alt

Viel Gold und Rot: Hier sitzen die Zuschauer im Bolschoi-Theater. (Foto: dpa)

Das Gebäude des Bolschoi-Theater ist schon mehr als 200 Jahre alt. Bis vor Kurzem war das Gebäude nicht ganz so schön. Es war baufällig und musste renoviert werden. Das dauerte sehr lange und kostete viel Geld. Heute ist alles neu. Trotzdem schaut es so aus wie früher. Damals bewunderte noch der russische Zar in seiner Loge die Tänzer und Musiker. Der Zar war bis vor 100 Jahren der Herrscher über Russland.

Wie groß das Theater wirklich ist, sehen die Besucher nicht. Es gibt mehrere Gebäude. Das Haupthaus hat sieben Stockwerke – nach oben. Dann geht es noch einmal fünf Etagen in die Tiefe. Im Bolschoi-Theater arbeiten mehr als 3000 Menschen. Doch nur rund 200 von ihnen sind Tänzer und Ballerinen. Eine Ärztin kümmert sich um die Mitarbeiter.

Eigene Schneider und Techniker

Das Bolschoi-Theater hat auch eine eigene Schneiderei. Hier bekommt etwa die Ballerina Daria Chochlowa ein Kleid genäht, das nur ihr passt. Tausende Perlen, glitzernde Plättchen und Schuhe lagern hier. In einer anderen Abteilung arbeiten Techniker und Bühnenbildner. Sie sind dafür verantwortlich, dass alle Requisiten da sind. Das ist zum Beispiel ein Bild von einer Landschaft. Die Techniker kümmern sich um Spezialeffekte, Lautsprecher und Scheinwerfer.

Von dpa

Mehr zum Thema:

Wie ist das Leben als Ballerina?