Was ist Trumpcare?

Es war dem neuen amerikanischen Präsidenten extrem wichtig: Er wollte unbedingt das Krankenkassen-System seines Vorgängers ändern. Bisher ist ihm das noch nicht gelungen.
Wenn du krank bist, gehst du zum Arzt. Die Kosten für die Untersuchung zahlt größtenteils die Krankenkasse deiner Eltern. In den USA funktioniert das anders. Dort waren viele Leute nicht über eine Krankenkasse versichert. Sie mussten die Behandlung selbst bezahlen – und sind deshalb oft nicht zum Arzt gegangen.
Das wollte der ehemalige US-Präsident, Barack Obama, ändern. Er hat ein neues Gesetz gemacht, das viele Obamacare (also Obama-Fürsorge) nennen. Durch dieses Gesetz wurden mit der Zeit immer mehr US-Bürger versichert.
Trumps Version wurde abgelehnt
Der neue Präsident, Donald Trump, will Obamacare aber ändern. Er findet, dass das Gesetz zu sehr in den Alltag der Menschen eingreift. Seine Idee für ein neues Gesetz wird „Trumpcare“ genannt. Jetzt hat das Parlament Trumpcare aber abgelehnt. Trotzdem will Trump weiter versuchen, das Gesetz zu ändern.
Von aso