Teste dein Wissen über Kanada

Banff Nationalpark in Kanada
Banff Nationalpark in Kanada (Foto: Getty)

In Kanada findet zurzeit die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen statt. Wir verraten dir spannende Fakten über das zweitgrößte Land der Welt und stellen dir menschliche und tierische Stars vor.

28 Mal würde  Deutschland in die Fläche von Kanada hineinpassen. Mit fast 10 Millionen Quadratkilometern ist Kanada das zweitgrößte Land der Welt, fast so groß wie ganz Europa. Weltweit ist nur Russland (17 Millionen Quadratkilometer) größer.

40 Prozent der Fläche von Kanada ist Waldgebiet. Das entspricht einer Größe von ungefähr 400 Millionen Hektar, das sind 400 Millionen Fußballfelder. Trotzdem gibt es einige Millionenstädte.

5 kanadische Städte sind größer als die Hauptstadt Ottawa. In der größten Stadt Toronto leben fünf Millionen Menschen. Montreal ist mit etwa 3,5 Millionen Einwohnern so groß wie die deutsche Hauptstadt Berlin.

Kanadische Dollar

Kanadischer 20-Dollarschein (Foto: Reuters)

100 kanadische Dollar sind umgerechnet rund 72 Euro. Kanadische Dollar sehen anders aus als US-amerikanische und unterscheiden sich vom Wert.

7 verschiedene Zeitzonen gibt es in Kanada. So beträgt der Unterschied zwischen Ottawa und Vancouver drei Stunden: Wenn es in Ottawa 12 Uhr mittags ist, ist es in Vancouver  erst 9 Uhr.

2 Landessprachen gibt es in Kanada:  Englisch und Französisch. In den Großstädten Montreal und Quebec ist Französisch sogar die offizielle Amtssprache.

Queen Elizabeth

Königin Elizabeth (Foto: afp)

414 Mitglieder hat das kanadische Parlament mit Sitz  in Ottawa. In Kanada gibt es eine parlamentarische Monarchie: Offizielles Staatsoberhaupt ist die britische Königin Elizabeth II. Sie regiert aber nicht, sondern repräsentiert das Land nur. Premierminister ist Stephen Harper. In Deutschland ist das so ähnlich: Bundespräsident Joachim Gauck hat repräsentative Aufgaben, während Bundeskanzlerin Angela Merkel regiert.

10 Provinzen gibt es in Kanada. Das sind so etwas wie in Deutschland die Bundesländer. Die größten Provinzen sind Quebec (Fläche) und Ontario (Einwohnerzahl). Innerhalb der Provinzen wird noch einmal zwischen 39 Naturregionen unterschieden – alle mit unterschiedlicher Gesteins-, Tier- und Pflanzenwelt.

50 Jahre ist es her, dass erstmals die neue Nationalflagge gehisst wurde. Die beiden roten Streifen an den Seiten stellen die Ost- und Westküste des Landes dar. Das Ahornblatt ist das Nationalsymbol und steht für den am häufigsten vorkommenden Baum – den Zucker-Ahorn.

Kanadischer Bieber

Kanadischer Bieber (Foto: Getty)

200 Arten von Säugetieren und mehr als 550 Vogelarten gibt es in Kanada. Das berühmteste Tier des Landes und zugleich Nationaltier ist der kanadische Biber.

46 Nationalparks wurden seit 1885 in Kanada gegründet. Der erste von ihnen war der „Rocky Mountain Park“, der später in „Banff National Park“ umbenannt wurde.

 

Justin Bieber

Justin Bieber (Foto: Reuters)

21 Jahre jung ist der bekannteste Popstar des Landes erst – und schon lange Millionär: Justin Bieber. Der Sänger lebt in den USA und kommt immer wieder mit der Polizei in Konflikt.

9 Olympiasiege und 25 Weltmeistertitel feierte die kanadische Eishockey-Nationalmannschaft seit 1920. Zuletzt gewann sie im Frühjahr die WM mit Superstar Sidney Crosby. Er gilt als bester Eishockey-Spieler der Welt. Eishockey ist viel beliebter als  Fußball oder Basketball.

2 Titel gewann die kanadische Fußball-Nationalmannschaft in  der Geschichte des  „Gold Cup“ – in den Jahren 1985 und 2000. Das ist die Meisterschaft für Nord- und Mittelamerika, vergleichbar mit der Europameisterschaft. Auch die Fußball-Frauen waren zwei Mal erfolgreich –  1998 und 2010. Vielleicht sorgen sie in diesem Jahr für die große Überraschung  und holen  den ersten WM-Titel – im eigenen Land.

Von Marco Schyns