Wie schnell ist ein Formel-1-Auto?

Wie schnell ist ein Formel-1-Auto?
Die Formel 1 geht los. Aber wie schnell kann so ein Auto eigentlich werden? (Foto: dpa)

Am Wochenende rasen  die Formel-1-Fahrer wieder los. Aber wie schnell ist ein Formel-1-Auto überhaupt? Wo ist der Unterschied zu einem  Pkw? Wir stellen dir die Boliden näher vor und vergleichen sie mit einem normalen Auto.

20 Piloten wollen Weltmeister und damit Nachfolger von Nico Rosberg werden. Der hat  nach seinem WM-Sieg im vergangenen Jahr seine Karriere beendet. Er will sich  mehr um seine Frau Vivian und seine kleine Tochter Alaia kümmern. Der Job des Formel-1-Fahrers ist nämlich ziemlich zeitraubend und anstrengend. Von März bis November finden an  20 Wochenenden Rennen statt. Die Fahrer bereisen dabei alle Kontinente. Los geht es am Wochenende traditionell in Melbourne (Australien). In Deutschland findet in diesem Jahr kein Rennen statt.

Was ist ein Formel-1-Auto?

In kurzen Pausen werden die Autos von einem ganzen Team bearbeitet. (Foto: dpa)

Sitze: In ein Formel-1-Auto passt nur eine Person. Der Raum im sogenannten Cockpit ist sehr eng. Daher ist es für Formel-1-Fahrer von Vorteil, wenn sie klein sind. Eine Tür gibt es bei den Wagen  nicht, die Fahrer klettern von oben in den Wagen.

Größe: Formel-1-Autos dürfen laut Weltverbandes FIA nicht breiter als 1,80 Meter und höher als ein Meter sein.  Der Abstand zwischen Vorder- und Hinterreifen ist nie  kürzer als 3,50 Meter. Ein Auto mit Fahrer muss mindestens 728 Kilogramm wiegen.

Geschwindigkeit: Wenn ein Formel-1-Fahrer auf einer langen geraden Strecke richtig Gas gibt, kann er mit seinem Auto  etwas mehr als 100 Meter in einer Sekunde zurücklegen. Das entspricht rund 370 Kilometern in einer Stunde.

Sprit: Die Teams tanken fast handelsübliches Benzin. Jeder Rennstall entwickelt eigene Mischungen – unter Regeln der FIA. Während eines Rennens legen die Fahrer rund 300 Kilometer zurück. Dabei dürfen sie  maximal 105 Liter Benzin verbrauchen.

Wie schneidet ein normales Auto im Vergleich ab?

Ein normales Auto ist viel langsamer. (Foto: dpa)

Sitze: In einen Pkw – das ist die Abkürzung für  „Personenkraftwagen“ – passen je nach Größe meistens vier bis fünf Personen. Es gibt auch Modelle mit zwei Sitzen. Pkw  haben in der Regel entweder zwei oder vier Türen und einen Kofferraum.

Größe: Ein Pkw kann  unterschiedlich groß sein. Das  abgebildete Modell ist mit 1,85 Meter etwa so breit wie ein Formel-1-Auto. Es ist 4,87 Meter lang und wiegt etwas mehr als 1500 Kilogramm – es ist also länger und schwerer als ein Formel-1-Auto. Es gibt  aber   kleinere und größere Pkw-Varianten.

Geschwindigkeit: Ein Pkw ist natürlich viel langsamer als ein Formel-1-Auto. Man soll ja auch keine Rennen damit fahren, sondern sicher zum Ziel kommen. Viele Pkw erreichen eine Maximalgeschwindigkeit zwischen 180 und 230 Stundenkilometern.

Sprit: In einen Pkw passen meistens zwischen 40 und 60 Liter Benzin. Damit kommt man bei  je nach Pkw und Fahrweise  auf etwa 500  bis 800 Kilometer.  Wer mehr Gas  gibt, verbraucht auch mehr. Ein Formel-1-Auto braucht daher  deutlich mehr Benzin.

Drei deutsche Fahrer

Sebastian Vettel (Foto: dpa)

Ohne Nico Rosberg fahren in der Saison 2017 nur drei Deutsche in der Formel 1. Der bekannteste ist Sebastian Vettel, der schon viermal Weltmeister wurde. Wir stellen die deutschen Fahrer vor.

Sebastian Vettel
Alter: 29
In der Formel 1 seit: 2007
Team: Ferrari
Heimat: Heppenheim

 

Nico Hülkenberg (Foto: dpa)

Nico Hülkenberg
Alter: 29
In der Formel 1 seit: 2010
Team: Renault
Heimat: Emmerich

 

 

 

Pascal Wehrlein (Foto: dpa)

Pascal Wehrlein
Alter: 22
Team: Sauber
In der Formel 1 seit: 2016
Heimat: Sigmaringen

Von Niels Altenmüller