Ein Hubschrauber für jedermann

Ein Hubschrauber für jedermann
Forscher tüfteln seit einiger Zeit an einer Art Hubschrauber für jedermann. Mit diesem Lenkrad soll er leicht zu steuern sein. (Bild: dpa)

Im Stau oder vor roten Ampeln stehen – das nervt viele Autofahrer. Manche träumen wohl davon, einfach abzuheben. Vielleicht klappt das bald – mit einer neuen Erfindung.

Im Hubschraubersimulator wird das Lenkrad getestet. (Bild: dpa)

Im Hubschraubersimulator wird das Lenkrad getestet. (Bild: dpa)

In der Stadt Braunschweig im Bundesland Niedersachsen tüfteln Wissenschaftler schon lange an einer Art Hubschrauber für jedermann. Doch es ist nicht nur sehr schwierig, so ein Fahrzeug der Zukunft zu entwickeln. Es ist auch schwer, es zu bedienen. Denn normale Autofahrer sind ja keine Piloten.

Die Forscher haben deshalb schon einmal ein besonderes Lenkrad entwickelt. Dadurch soll es leichter werden, so ein Fluggerät zu steuern. Experten sagen trotzdem: Bis die Leute tatsächlich dem Stau davonfliegen, wird es noch sehr lange dauern.

Von dpa