Besser mit Mundschutz

Besser mit Mundschutz
Foto: Getty Images

Auf diesen Termin hatten alle gewartet: Die Besprechung von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Chefs der Bundesländer am Mittwoch. Dabei ging es um die Corona-Krise. Die Politiker haben entschieden, wie es in den nächsten Wochen weitergehen soll. Wir fassen die wichtigsten Ergebnisse für dich zusammen.

Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa Pool/dpa

Zahlen

In Deutschland sind mehr als 130 000 Leute mit dem Coronavirus infiziert, rund 3500 Menschen waren bei Redaktionsschluss daran gestorben. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute ist: Mehr als die Hälfte der Leute, die sich angesteckt hatten, sind wieder gesund. Sie haben nun sogenannte Antikörper entwickelt und können sich erstmal nicht neu anstecken. Außerdem breitet sich das Virus langsamer aus. Das bedeutet: Die harten Einschränkungen zahlen sich aus. Bundeskanzlerin Merkel sagte, dass das ein Zwischenerfolg sei. Aber ein „zerbrechlicher“. Denn: Würde das Leben jetzt weitergehen wie vor der Krise, dann würden sich vermutlich sehr viele Leute sehr schnell anstecken – und dann wären die Einschränkungen der letzten Wochen umsonst gewesen. 

Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Kontaktbeschränkung

Deswegen bleibt die Kontaktbeschränkung bis zum 3. Mai bestehen. Das bedeutet: Du solltest auch weiterhin nur mit deiner Familie zusammen sein, beziehungsweise den Leuten, mit denen du zusammenwohnst, und dich nicht mit Freunden treffen. Draußen solltest du nur mit diesen Leuten oder einer anderen Person zusammen sein. Zu allen anderen Menschen solltest du etwa zwei Meter Abstand halten.

Ob in diesem Klassenzimmer wohl bald wieder Schülerinnen und Schüler sitzen? Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Schule

Viele Kinder hatten gehofft, dass die Schulen nach den Osterferien wieder aufmachen würden. Doch das passiert erstmal nicht. Zu Hause lernen ist weiterhin angesagt. Die Regelungen sind von Bundesland zu Bundesland ein bisschen unterschiedlich. Bei uns in Nordrhein-Westfalen dürfen ab kommendem Donnerstag Schüler, die ihr Abitur oder andere Abschlussprüfungen machen, freiwillig zurück in die Schulen. Dort können sie in Ruhe lernen. Erst ab dem 4. Mai öffnen die Schulen ganz langsam wieder. Dann geht es zum Beispiel für Viertklässler wieder los, denn die wechseln ja nach den Sommerferien auf die weiterführende Schule. Darauf sollen sie vorbereitet werden. Für viele andere Klassen ist noch unklar, wie es genau weitergeht. Dafür müssen die Schul-Politiker nun Pläne machen. Sie müssen auch klären, wie man es schafft, den Abstand und die Hygienemaßnahmen (also zum Beispiel Händewaschen und desinfizieren) im Klassenzimmer einzuhalten. 

Eine Frau mit Mundschutz steht wartend auf einem Marktplatz. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Geschäfte

Bisher waren nur wichtige Läden wie Supermärkte oder Apotheken geöffnet. Ab Montag dürfen zum Beispiel auch Buchhandlungen und Fahrradgeschäfte wieder aufmachen. Bei anderen Läden kommt es auf die Größe an: Ist der Laden kleiner als 800 Quadratmeter, darf er wieder öffnen. Denn es sollen sich ja möglichst wenige Menschen gleichzeitig dort aufhalten. Die Politiker glauben, dass das bei kleineren Läden besser klappt. Restaurants, Schwimmbäder, Spielplätze oder Theater bleiben aber weiterhin geschlossen.

Foto: Czarek Sokolowski/AP/dpa

Mundschutz

In anderen Ländern und in manchen deutschen Städten müssen die Menschen einen Mundschutz tragen, wenn sie draußen unterwegs sind. In Deutschland ist das weiterhin keine Pflicht. Allerdings empfiehlt die Bundesregierung das für Supermärkte und Busse oder Bahnen. Die Idee dahinter: Wenn man einen Mundschutz trägt, schützt man die Leute um sich herum. Denn die Tröpfchen der Spucke, mit der man das Virus unbemerkt übertragen kann, fliegen dann beim Sprechen nicht durch die Luft. Das Problem: Es gibt nicht genügend Mundschutze. Und als erstes sollen natürlich Pfleger, Ärzte oder Polizisten damit versorgt werden. Für sie gibt es auch noch ganz spezielle Masken. Einen einfachen Mundschutz kann man sich aber auch selber nähen. Im Internet findest du Anleitungen dafür.

Von Angela Sommersberg

Foto: IVDC/China CDC via GISAID/dpa

Wissenswert – Corona

Wenn du mehr über das Coronavirus wissen möchtest oder du dir Sorgen machst, findest du hier mehr Informationen:
https://www.duda.news/wissenswert-corona/