Xavier Naidoo fährt nun doch nicht zum ESC

Über den Sänger Xavier Naidoo wurde in den letzten Tagen viel geredet. Eigentlich sollte er zu dem Wettbewerb „Eurovisio Song Contest
Über den Sänger Xavier Naidoo wurde in den letzten Tagen viel geredet. Eigentlich sollte er zu dem Wettbewerb „Eurovisio Song Contest" fahren. (Foto: dpa)

Über den Sänger Xavier Naidoo hörte man in den letzten Tagen viel. Denn es hieß: Er soll nächstes Jahr für Deutschland bei einem großen Musik-Wettbewerb antreten. Der Wettbewerb heißt abgekürzt ESC. Der lange Name lautet Eurovision Song Contest (gesprochen: jurowischn song kontest).

Doch eine Menge Menschen fand es nicht gut, dass Xavier Naidoo für Deutschland singen soll. Die Leute schimpften darüber etwa viel im Internet. Sie finden: Xavier Naidoo vertritt merkwürdige Ansichten. Auch manche seiner Liedtexte kritisieren sie. Einige Menschen sind der Meinung, dass Xavier Naidoo zum Beispiel schlecht über Schwule oder Lesben singt, also über Männer, die Männer lieben oder Frauen, die Frauen lieben.

Viel Kritik

Weil die Kritik so groß war, nahmen die Verantwortlichen am Wochenende ihre Entscheidung zurück. Mitarbeiter des Senders NDR entschieden, dass Xavier Naidoo nun doch nicht zum ESC fahren soll.

Menschen, die Xavier Naidoo mögen, finden das schade. Sie denken etwa, dass die Kritik an ihm sehr hart war. Es sei erschütternd, wie mit Xavier Naidoo umgegangen worden sei, meinte zum Beispiel der Schauspieler Till Schweiger.

Wer nun für Deutschland beim ESC singt, ist noch nicht klar. Einige Menschen glauben aber, dass es wichtig ist, dass dass die Deutschen die Person, die an dem Wettbewerb teilnehmen soll, selber wählen.  So wie es in den vergangenen Jahren auch vor.

Von dpa und swk