Weiter Streit um Katalonien

Weiter Streit um Katalonien
Demonstranten protestieren hier in Katalonien für die Unabhängigkeit ihrer Region. (Foto: dpa)

In Spanien ist im Moment ganz schön was los, hast du davon schon gehört?

Hier liegt Katalonien. (Grafik: dpa)

In Spaniens Nordosten liegt die Region Katalonien, die ungefähr so groß ist wie Belgien. Die Bewohner nennt man Katalanen. Und die wollen nicht mehr Teil von Spanien sein, sondern sich selbst regieren und ein eigenes Land bilden.

Am 1. Oktober gab es deswegen eine große Abstimmung, auch Referendum genannt. Dabei entschieden die Katalanen, dass sie sich von Spanien unabhängig machen wollen, doch das will die spanischen Regierung nicht. Jetzt gibt es Streit, wie es weitergehen soll.

 

Warum wollen die Katalanen unabhängig sein?

Der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy (stehend) hat in Katalonien wenig Fans. (Foto: dpa)

Katalonien hat eine starke Wirtschaft. Viele Katalanen glauben, dass es ihnen als eigenes Land viel bessergehen würde und sie im Moment zu viele Steuern an die spanische Regierung abgeben müssten. Außerdem mögen viele Katalanen den spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy nicht. Sie werfen ihm vor, dass er sich zu wenig für Katalonien interessieren würde. Die Katalanen sind gern autonom, also unabhängig. Deswegen wurden sie von Spanien bereits als ein autonomes Gebiet anerkannt – aber eben als Teil von Spanien.

Wie können die Probleme gelöst werden?

Der katalanische Präsident Carles Puigdemont (Foto: dpa)

Die Katalanen haben also dafür gestimmt, unabhängig zu werden, aber Spanien will das nicht. Wie geht es nun weiter? Das ist eine schwierige Frage. Der Ministerpräsident von Katalonien Carles Puigdemont steht vor einer kniffeligen Aufgabe. Denn er will zwar, dass die Katalanen unabhängig werden, aber wie das genau funktionieren kann, weiß er auch noch nicht. Deswegen versucht er Zeit zu gewinnen, um einen Plan zu schmieden, wie Katalonien unabhängig werden kann.

Was sagt die spanische Regierung dazu?

Das Wartespiel dauert der spanischen Regierung zu lange. Sie will, dass die Katalanen aufhören, sich unabhängig zu machen.

Deswegen wollte Mariano Rajoy, also der spanische Ministerpräsident, dass sich Carles Puigdemont bis zum vergangenen Donnerstag äußert. Das hat er aber nicht getan.

Wie geht es nun weiter?

Die spanische Regierung hat angekündigt, dass sie die katalonische Regierung entmachten will. Das wäre ein drastischer Schritt, der Spanien mehr Macht geben würde. Manche Katalanen fordern deswegen, dass Puigdemont sofort erklären soll, dass Katalonien jetzt unabhängig sei. Dann wird Spanien aber Strafen gegen Katalonien aussprechen.

Puigdemont könnte auch sagen, dass Katalonien nicht mehr unabhängig sein will und Neuwahlen veranlassen. Dann würde Spanien ihn vermutlich nicht bestrafen. Aber viele Katalanen, die unabhängig sein wollen, wären enttäuscht. Es ist also eine schwierige Situation.

Verschiedene Flaggen

Die Region Katalonien hat viele Flaggen. (Foto: dpa)

Wusstest du, dass es ganz viele Versionen der Flagge von Katalonien gibt? Es gibt eine Grundflagge, die „Senyera“ genannt wird. Sie hat vier rote Querstreifen auf einem gelben Hintergrund. Die Senyera gilt als eine der ältesten Flaggen der Welt – sie soll im Jahr 1159 entstanden sein.

Aber wenn man in eine bestimmte Region von Katalonien fährt, dann findet man Motive auf der Fahne. 19 verschiedene Flaggen gibt es insgesamt. Die „Estelada Blava“ zeigen Demonstranten besonders oft bei den Protesten in Spanien.

Von Martin Böhmer