Warum ein Fußballspiel abgesagt wurde

Der Rasen blieb am Dienstag leer. Das Länderspiel Deutschland gegen Niederlande wurde abgesagt. (Foto: dpa)
Der Rasen blieb am Dienstag leer. Das Länderspiel Deutschland gegen Niederlande wurde abgesagt. (Foto: dpa)

Am Mittwoch sprachen viele Leute über ein Fußballspiel. Es ging aber nicht um Tore oder Rote Karten. Denn die Partie zwischen Deutschland und den Niederlanden hatte gar nicht stattgefunden!

Die Polizei hatte das Länderspiel in Hannover am Dienstagabend abgesagt und alle Fans nach Hause geschickt. Man habe Hinweise bekommen, dass jemand dort etwas Schlimmes tun könnte, sagten Politiker. Gerade sind alle besonders vorsichtig. Denn vor einigen Tagen hatte es in unserem Nachbarland Frankreich Anschläge von Terroristen gegeben.

Wichtige Hinweise an die Polizei

Doch wie kommt die Polizei eigentlich an solche Hinweise? Das kann auf verschiedenen Wegen geschehen, erklärt Stefan Redlich von der Polizei. Manchmal meldet sich zum Beispiel jemand aus der Bevölkerung. Er sagt dann etwa: Mir ist etwas aufgefallen!

„Bei der Polizei arbeiten Experten, die sich diese Hinweise genau anschauen und bewerten”, sagt Stefan Redlich. Von wem kommt der Tipp, muss man ihn ernst nehmen oder ist die Warnung nur ein schlechter Scherz?

Manchmal geben auch Polizisten aus anderen Städten Hinweise. Auch aus dem Ausland kommen manchmal Tipps, zum Beispiel von Geheimdiensten.

Experten entscheiden, was für die Sicherheit getan werden muss

Dann entscheiden die Experten, was für die Sicherheit bei einer Veranstaltung getan werden muss. Zum Beispiel wird beschlossen, dass alle Besucher abgetastet werden. Oder Polizisten ohne Uniform mischen sich unter die Zuschauer, um aufzupassen.

Wenn die Gefahr zu groß erscheint, werden Veranstaltungen auch mal abgesagt. „Das ist sehr, sehr selten”, sagt Stefan Redlich. „Die Polizei tut ja eigentlich alles dafür, dass eine Veranstaltung stattfinden kann.”

Von dpa

Die Anschläge in Paris

Fragen und Antworten