Viele Sonnenstunden

Viele Sonnenstunden
Im Sommer kann es ganz schön heiß werden. Bild: dpa-Bildfunk

Warum sind im Sommer die Tag länger?

Am 21. Juni war Sommer­sonnenwende. Die Sonne steht dann ganz hoch, und der Tag hat besonders viele ­Sonnenstunden. Aber warum ist das eigentlich so?

Die Antwort findest du im Weltall. Dort dreht sich die ­Erde auf einer festen Laufbahn um die Sonne. Für eine Runde um die Sonne benötigt der Planet ein ganzes Jahr. Auf ihrem Weg um die Sonne ist die ­Erde aber nicht ganz gerade. Sie steht stattdessen immer ein bisschen schief im Weltraum. Ein Teil der Erde neigt sich ­also weiter der Sonne zu als der andere. Je nachdem, wo die Erde auf ihrer Laufbahn ist, neigt sich ein anderer Teil zur Sonne.

Temperaturen gehen hoch

Im Verlauf eines ­Jahres ist einmal die südliche Erdhalbkugel der Sonne zu­geneigt und einmal die nördliche. Der Teil der ­Erde, der sich zur Sonne neigt, bekommt viel mehr Licht ab. Die Sonne geht dann früher auf und später wieder unter. ­Deshalb sind im Sommer die Tage länger.

Durch das viele Sonnenlicht klettern auch die Temperaturen in die Höhe – es wird Sommer. Danach werden die Tage langsam wieder kürzer. Auf der anderen Seite der Erde ist es übrigens genau andersherum.

Von Kerstin Petry