Viele Sonnenstunden
Warum sind im Sommer die Tag länger?
Am 21. Juni war Sommersonnenwende. Die Sonne steht dann ganz hoch, und der Tag hat besonders viele Sonnenstunden. Aber warum ist das eigentlich so?
Die Antwort findest du im Weltall. Dort dreht sich die Erde auf einer festen Laufbahn um die Sonne. Für eine Runde um die Sonne benötigt der Planet ein ganzes Jahr. Auf ihrem Weg um die Sonne ist die Erde aber nicht ganz gerade. Sie steht stattdessen immer ein bisschen schief im Weltraum. Ein Teil der Erde neigt sich also weiter der Sonne zu als der andere. Je nachdem, wo die Erde auf ihrer Laufbahn ist, neigt sich ein anderer Teil zur Sonne.
Temperaturen gehen hoch
Im Verlauf eines Jahres ist einmal die südliche Erdhalbkugel der Sonne zugeneigt und einmal die nördliche. Der Teil der Erde, der sich zur Sonne neigt, bekommt viel mehr Licht ab. Die Sonne geht dann früher auf und später wieder unter. Deshalb sind im Sommer die Tage länger.
Durch das viele Sonnenlicht klettern auch die Temperaturen in die Höhe – es wird Sommer. Danach werden die Tage langsam wieder kürzer. Auf der anderen Seite der Erde ist es übrigens genau andersherum.
Von Kerstin Petry




