Mit dem Rad durchs Gebirge

Mit dem Rad durchs Gebirge
Feste in die Pedale treten: Für die Radrennfahrer geht es bei der Tour de France öfter mal bergig zu. (Foto: dpa)

Die Tour de France ist das berühmteste Radrennen auf der Welt. Es dauert wochenlang. Jetzt geht es für die Fahrer bald in die Berge – die anstrengendste Strecke überhaupt!

Da brennen die Muskeln! Das sagen Sportler manchmal, wenn sie sich sehr anstrengen müssen. Mit richtigem Feuer hat das also nichts zu tun. In unserem Nachbarland Frankreich ist gerade eine Gruppe Radrennfahrer unterwegs. In den nächsten Tagen geht es für sie in die Berge. Da brennen die Waden und Oberschenkel ganz sicher.

Wochenlang strampeln

Die Radrennfahrer machen bei einem berühmten Radrennen mit: der Tour de France (gesprochen: tur de frongs). Das Rennen dauert nicht nur einen Tag, sondern mehrere Wochen. Die Fahrer legen fast jeden Tag bestimmte Abschnitte zurück. Nun müssen sie ins Gebirge, und zwar in die Pyrenäen zwischen Frankreich und Spanien.

Für die Fahrer bedeutet das, dass es richtig anstrengend wird. Immer wieder müssen sie steile Stücke hinauffahren. Und das nicht im Schneckentempo, sondern ziemlich flott. Zwar geht es danach bergab. Doch selbst dabei ruhen sich die Fahrer nicht aus. Sie treten weiter in die Pedale und fahren richtig schnell! Dabei müssen sie gut aufpassen, dass sie nicht stürzen.

Von dpa

Tags: