So wird dein Rad fit für den Frühling

So wird dein Rad fit für den Frühling
Einmal die Kette prüfen, bitte! Was sonst noch am Fahrrad gemacht werden muss, damit es fit für die Straße ist. (Foto: dpa)

Der Frühling hat begonnen und das Wetter wird milder. Da macht auch das Fahrradfahren mehr Spaß. Höchste Zeit, das Rad fit zu machen! Besonders dann, wenn du längere Zeit nicht damit gefahren bist. Hier erfährst du ein paar Dinge, die dazugehören.

BREMSEN: Die sind natürlich besonders wichtig! Schiebe dein Fahrrad ein Stück und probiere aus, ob sie funktionieren. Wenn du dir nicht sicher bist, frag am besten in einer Fahrrad-Werkstatt nach.

REIFEN: Damit das Radeln nicht zu anstrengend ist, muss die Luft in den Reifen stimmen. Wenn du mit dem Finger auf das Gummi drückst, sollte es nur leicht nachgeben. Schau nach, ob noch genug Profil auf dem Reifen ist. Wenn nicht, muss ein neuer Reifen her.

LICHT: Prüfe, ob die Lampen vorne und hinten leuchten. Falls du einen Dynamo hast, schaue nach, ob das Rädchen richtig am Reifen sitzt. Falls du den Fehler nicht findest, sollte ein Experte helfen.

KETTE: Die Kette muss richtig gespannt und sauber sein, damit das Fahrrad gut fährt. Außerdem empfehlen Experten, die Kette regelmäßig zu ölen.

PUTZEN: Gib etwas Spülmittel in einen Eimer mit warmem Wasser. Mit einem Lappen kommen Staub und Schmutz vom Fahrradrahmen, dem Lenker, den Felgen, der Gabel, dem Sattel, den Lampen und dem Gepäckträger. Denn sauber in den Frühling fahren macht viel mehr Spaß!

Von dpa