Schwere Schießerei in den USA

Schwere Schießerei in den USA
In den ganzen USA trauerten Menschen um die Toten. (Foto: dpa)

Viele Menschen in den USA trauern gerade. Sie halten Mahnwachen oder zeigen ihre Meinung mit Plakaten und Protestmärschen. Aber warum?

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat ein 29 Jahre alter Mann in einem Club im Bundesstaat Florida 50 Menschen getötet. Eigentlich waren die Menschen in den Club gekommen, um zu tanzen und sich zu amüsieren. Aber dann eröffnete der junge Mann mit einer automatischen Schusswaffe das Feuer. Erst die Polizei konnte ihn nach Stunden stoppen, indem sie den Angreifer tötete. Es ist das schlimmste Attentat dieser Art, das es in den USA jemals gab.

Vielleicht gehörte er zu einer Terrorgruppe

Warum der Täter das getan hat, untersucht jetzt die Polizei. Zurzeit vermutet sie: Der Mann könnte ein Fan oder Mitglied der Terrorgruppe “Islamischer Staat” gewesen sein. Sie verübt häufig schreckliche Anschläge, um den Menschen Angst zu machen – wie zuletzt zum Beispiel in Brüssel oder Paris. Die Terroristen haben Probleme mit vielen Dingen in der heutigen Welt: Sie verabscheuen Parties und verurteilen, wenn Männer Männer lieben.

Dabei darf in einer Demokratie jeder tun und machen, was immer er will! Solange er dabei niemand anderen verletzt. Und der einzige, der am Sonntag sehr viele Menschen verletzt hat, war der junge Mann mit dem Gewehr.

Waffen-Regeln ändern?

Die Politik wird nun bestimmt über neue Regeln für Waffen diskutieren. Die sind in den USA nämlich sehr locker, beinahe jeder kann sich eine Pistole oder ein schweres Gewehr einfach so kaufen, ohne einen Test abzulegen. Kritiker wollen das schon lange ändern.

Von ann

Hier erklären wir, warum es in den USA Waffen viel weiter verbreitet sind als in Deutschland:

Warum hat jeder dritte Amerikaner eine Waffe?

Du machst dir nach dem Vorfall in Orlando Sorgen oder hast Angst? Das ist ganz normal. Mit anderen reden hilft dagegen am besten. Hier erfährst du, was noch helfen kann:

Tipps gegen die Angst