Pep verlässt den FC Bayern

Jetzt steht es also fest! Pep Guardiola will nicht länger als geplant die Fußballer des FC Bayern München trainieren. Im Sommer verlässt der Trainer den erfolgreichen Verein. Zu welchem Club der 44-Jährige danach geht, weiß man noch nicht.
Der Neue kommt aus Italien
Aber fest steht: Es kommt in einem halben Jahr ein neuer Trainer zu den Bayern. Sein Name ist Carlo Ancelotti. Er ist 56 Jahre alt und stammt aus Italien.
Am Sonntag erfuhren die Bayern-Fans auch, dass er sich auf seine neue Aufgabe freut: „Ich bin sehr geehrt, dass ich von der kommenden Saison an Trainer des großen FC Bayern sein werde.“ Er übt auch schon Deutsch für seine Zeit als Trainer in Bayern.
Carlo Ancelotti ist ein erfahrener Trainer, der schon drei Mal die Champions League gewonnen hat. Das ist der wichtigste Wettbewerb für Fußball-Clubs in Europa.
Lob von Top-Stars
Dabei hat Carlo Ancelotti tolle Fußballer trainiert. Zum Beispiel scheuchte er bereits Weltfußballer Cristiano Ronaldo über den Platz. Und der sagte über Carlo Ancelotti: Er sei ein fantastischer Coach.
Besuch bei Mama und Papa
Die Verkündung, dass Pep Guardiola geht, kam übrigens pünktlich zum Beginn der Winterpause: Die nächsten Wochenenden plagen sich die Sportler also nicht bei Fußballspielen in der Bundesliga. Erst am 22. Januar geht es mit der Rückrunde los.
Vorher aber feiern auch Spieler und Trainer Weihnachten. Pep Guardiola reiste erst einmal zu seinen Eltern nach Spanien.
Von dpa