Flugzeug-Absturz, was ist passiert?

Flugzeug-Absturz, was ist passiert?
Trümmer der Boeing 777, Malaysia Airlines Flug MH17, die über der Ostukraine abgestürzt ist (Bild: dpa)

Ein Flugzeug ist abgestürzt. Das beschäftigt seit Donnerstag viele Menschen auf der Welt. Fast 300 Menschen starben. Fachleute sagen: Das Flugzeug wurde über dem Land Ukraine mit einer Rakete abgeschossen. Doch genau ist das noch nicht klar. Experten sollen jetzt herausfinden, was genau passiert ist. Aber wie?

Wenn in Deutschland ein Flugzeug abstürzt, reisen auch Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung an die Absturzstelle. Die Bundesstelle nennt man kurz BFU. „Die Absturzstelle ist dann in der Regel schon abgesperrt worden, zum Beispiel von der Polizei oder der Feuerwehr“, sagt Germout Freitag von der BFU. So soll verhindert werden, dass Spuren zerstört werden.

Suche nach dem Flugdatenschreiber

Die Experten der BFU suchen nach zwei Geräten aus dem Flugzeug: dem Flugdatenschreiber und dem Stimmenrekorder. Der Stimmenrekorder zeichnet während eines Fluges alle Gespräche der Piloten und Geräusche im Cockpit auf. Der Flugdatenschreiber hält viele Daten des Flugzeugs fest. Etwa, wie hoch es geflogen ist und wie schnell. „Das Gerät speichert auch, welche Knöpfe die Piloten gedrückt oder welche Hebel sie gezogen haben“, sagt Germout Freitag. Mit den Daten findet man nach einem Absturz leichter heraus, was passiert ist.

Trümmer unterm Mikroskop

Die Experten schauen sich zudem meist Trümmerteile an. „Wenn etwas am Flugzeug selbst nicht in Ordnung war, kann man das oft herausbekommen. Es könnten zum Beispiel zusammengeschweißte Teile gebrochen oder Reifen geplatzt sein.“ Die Trümmerteile untersuchen die Experten oft mit speziellen Geräten. Zum Beispiel mit Mikroskopen, die auch sehr feine Risse zeigen. Ihre Ergebnisse schreiben die Experten auf. Und sie geben Empfehlungen für die Zukunft. Damit es nicht wieder zu einem Flugzeugabsturz.

Von dpa