Olympia ist gestartet

Olympia ist gestartet
Feuerwerk zum Start: So sah das Stadion von außen aus. (Foto: dpa)

Sportler aus der ganzen Welt sind da, Fans jubeln im Stadion und vor den Fernsehern: Am Freitag wurden die Olympischen Spiele eröffnet. 

Sie kämpfen für Deutschland: Die deutschen Sportler beim Einzug ins Stadion (Foto: dpa)

Sie kämpfen für Deutschland: Die deutschen Sportler beim Einzug ins Stadion (Foto: dpa)

Die Eröffnungsfeier hat im berühmten Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro stattgefunden. Rio ist zwar nicht die Hauptstadt von Brasilien (die heißt Brasilia), aber eine sehr wichtige Stadt in dem Land. Die Eröffnungsfeier war groß und pompös: Feuerwerk knallte über das Stadion, tolle Musiker traten auf, die Fans jubelten. Manche kritisieren das, denn Brasilien geht es gerade gar nicht gut. Die Präsidentin wurde abgesetzt und es gibt viel Armut und Gewalt im Land. Olympia so groß hier zu feiern ist absurd, sagen viele, und meinen mit dem Wort: Das ist verrückt. Andere freuen sich trotzdem sehr über die Sportler und tollen Wettkämpfe.

Warum nachts?

Warum sitzen aber jetzt alle nachts vor dem Fernseher, um Olympia zu schauen? Und nichts tagsüber? Das liegt an der Zeitverschiebung. Die Welt ist in verschiedene Zeitzonen eingeteilt. In jeder Zone gibt es eine gemeinsame Uhrzeit. Deutschland liegt in der „Mitteleuropäischen Zeitzone“ – sie gilt auch für Frankreich, Italien oder Polen.  Brasilien liegt aber in einer anderen Zeitzone. Deswegen sind es fünf Stunden Unterschied zwischen Deutschland und Rio.  Das heißt: Wenn es in Rio 19 Uhr abends ist, dann ist es bei uns schon Mitternacht. Deswegen können wir manche  Live-Übertragungen in Deutschland erst sehr spät sehen.

Von at, ann

Tags: