Münze für den Fahrrad-Erfinder

Münze für den Fahrrad-Erfinder
Karl Drais erfand ein Fahrrad ohne Pedale - jetzt ist es auf einer Münze zu sehen. (Foto: dpa)

Ob zur Schule, am Nachmittag zu Freunden oder am Wochenende bei einem Ausflug mit den Eltern: Oft schwingen wir uns aufs Fahrrad und radeln los. Das Fahrrad ist für uns selbstverständlich. Jetzt soll eine Münze an einen Deutschen erinnern, der eine frühe Form des Fahrrads erfand.

Vor 200 Jahren erfand ein Mann aus dem Südwesten Deutschlands so etwas wie den Vorläufer unseres heutigen Fahrrads. Der Mann hieß Karl Drais. Um an ihn zu erinnern, gibt es bald eine besondere Münze.

Die Münze zeigt Karl Drais mit seiner Erfindung: einem Fahrrad ohne Pedale, bei dem man sich mit den Füßen vom Boden abstoßen musste. Die Münze hat einen Wert von 20 Euro. In Deutschland kann man mit ihr bezahlen. Halt doch mal die Augen offen: Vielleicht entdeckst du so eine Münze bald irgendwo!

Von dpa