Merkel am anderen Ende der Welt

Merkel am anderen Ende der Welt
Bundeskanzlerin Angela Merkel macht sich auf zu einer langen Reise (Bild: dpa)

Ein wichtiges Treffen in Frankreich, eine Feier in Polen oder ein Gespräch in Amerika. Die deutsche Bundeskanzlerin ist es gewohnt, mit dem Flugzeug durch die Gegend zu fliegen. Doch diese Reise ist auch für sie etwas Besonderes. Angela Merkel macht sich in dieser Woche nämlich auf den Weg ans andere Ende der Welt. Es stehen Termine in Australien und Neuseeland an. So weit ist Angela Merkel als Regierungs-Chefin noch nie gereist.

Warum Angela Merkel ans andere Ende der Welt?

In Australien steht das G20-Treffen an: G20 steht für die Gruppe der 20. Dazu gehören 19 wichtige Länder der Welt und die Europäische Union, kurz EU. Zu diesem Bündnis zählt auch Deutschland. Die Chefs der Länder wollen am Wochenende unter anderem über die Wirtschaft und das Klima sprechen.Neben den wichtigen Terminen will sich Angela Merkel in den beiden Ländern auch etwas anschauen: zum Beispiel den Vogel Kiwi in Neuseeland und die berühmte Oper in Sydney in Australien. So oft reist man schließlich nicht ans andere Ende der Welt.

Australien und Neuseeland im Steckbrief

Wer in diesen Ländern Urlaub machen möchte, hat eine lange Reise vor sich. Denn Australien und Neuseeland liegen am anderen Ende der Welt. Hier erfährst du einige spannende Dinge über die beiden Länder:

  • LAND: Wer einmal durch Australien fahren will, muss sich viel Zeit nehmen. Denn dieses Land ist riesig. Deutschland würde etwa 22 Mal hineinpassen. Neuseeland ist etwas kleiner als Deutschland. Es liegt südöstlich von Australien im Pazifischen Ozean und besteht aus zwei großen und mehreren kleinen Inseln.
  • MENSCHEN: In beiden Ländern haben die Leute viel Platz. In dem großen Land Australien leben rund 22 Millionen Menschen. In Deutschland sind es fast viermal so viele. Neuseeland hat rund fünf Millionen Einwohner. Die Ureinwohner Australiens heißen Aborigines, in Neuseeland werden sie Maori genannt.
  • TIERE: Es springt, krabbelt und flattert überall. In Australien sieht man viele verschiedene Tiere. Kängurus hüpfen durch die Gegend, Delfine schwimmen durchs Meer und niedliche Koalas schlafen auf Bäumen. Manche Tiere dort sind aber auch gefährlich: etwa Schlangen, Spinnen, Quallen und Haie. Neuseeland ist besonders bekannt für die vielen Schafe und den Kiwi – einen Vogel, der nicht fliegen kann.
  • KLIMA: Weihnachten mit Schneemann und Schlitten – das kennen die Kinder in Australien und Neuseeland nicht. Da die Länder auf der Südhalbkugel liegen, sind die Jahreszeiten genau umgekehrt zu unseren. Das heißt: Weihnachten feiern die Menschen dort im Sommer.
  • STÄDTE: Die Hauptstadt von Australien heißt Canberra. Größte Stadt ist Sydney. Vielleicht kennst du die berühmte Oper dort. Das Gebäude sieht von Weitem ein bisschen aus wie Muscheln. Die Hauptstadt von Neuseeland heißt Wellington. Größte Stadt des Landes ist Auckland

Von dpa