Mehr W-Lan für alle?

Mehr W-Lan für alle?
Im Park oder im Café sitzen und im Internet surfen? Das soll jetzt einfacher werden. (Foto: dpa)

Du bist in der Stadt und willst deiner Freundin ein Foto  über Snapchat schicken. Das klappt nicht, weil dein Netz zu schlecht ist. Nervig.

Damit könnte bald Schluss sein, denn demnächst gibt es draußen wohl häufiger WLAN für alle.  Die Politiker in Berlin haben sich nämlich auf  neue Regeln für die Internet-Nutzung geeinigt.

Bisher war es so: Der Besitzer eines  Cafés konnte sein WLAN zwar für alle  freigeben. Doch dann war er schuld, wenn Leute im Internet etwas Verbotenes getan haben, während sie in seinem Netz gesurft sind. Nach den neuen Regeln soll nicht mehr der Besitzer verantwortlich sein, sondern derjenige, der Mist gebaut hat. Dann öffnen wohl mehr Besitzer ihr WLAN.

Von aso