Neuer Chef in Bayern

Das Bundesland Bayern liegt ganz im Süden von Deutschland. Wer im Norden wohnt, kommt also eher selten dort vorbei. Trotzdem interessieren sich gerade auch viele Leute im Norden für Bayern. Der Grund: Die Regierung des Bundeslandes soll einen neuen Chef bekommen. Er heißt Markus Söder und gehört zur Partei CSU.
Wählen können die CSU nur Menschen, die in Bayern leben. Denn bei Wahlen in anderen Bundesländern tritt diese Partei nicht an. Wenn aber in ganz Deutschland gewählt wird, verbündet sich die CSU mit der Partei CDU. Denn gemeinsam sind die Parteien stärker. So gehört die CSU auch mit zur Regierung von Deutschland.
Söder verkleidet sich gern
Markus Söder hat vier Kinder. In seiner Freizeit geht er gerne schwimmen. Und er mag Karneval. er verkleidet sich gern und oft besonders lustig. Nun soll er in Bayern Nachfolger von Regierungs-Chef Horst Seehofer werden. Das entschieden Politiker der Partei am Montag. Markus Söder kümmert sich bisher in der Regierung von Bayern um die Finanzen.
Bisher war Horst Seehofer Ministerpräsident in Bayern. Jetzt muss er seinen Job als Chef des Landes abgeben. Doch Seehofer bleibt Chef der Partei CSU. Manche sagen: Das könnte schwierig werden. Denn Söder und Seehofer haben sich schon oft gestritten. Trotzdem müssen sie jetzt noch enger zusammenarbeiten.
Von dpa